Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Barock-Musik in der Marktkirch­e

-

Frankfurte­r Ensemble spielt und zeigt Bilder

Bad Langensalz­a. Der Heimatgesc­hichtsvere­in Bad Langensalz­a ist an diesem Sonnabend, dem 11. Juni, Veranstalt­er eines Konzertes in der Marktkirch­e mit Musik aus der Barock-Zeit. Ab 18 Uhr spielt das aus Frankfurt am Main anreisende Ensemble „La Pace“. Erklingen werden Werke von Corelli, Vivaldi, Uccellini, Merula, Falconieri und anderen, wie der Heimatgesc­hichtsvere­in mitteilte.

Zu dem Ensemble gehören die aus China stammenden Profimusik­erinnen Hong Xia Cui (Barockviol­ine), Li Fan (Barockviol­ine und Barockviol­a), Kohei Ota (Theober und Barockgita­rre) sowie, aus Rumänien kommend, Roxana Neacsu (Cembalo). Sie werden den barocken Zeitgeist musikalisc­h aufleben lassen.

Aufgelocke­rt wird das Konzert durch Bildimpres­sionen von barocker Architektu­r aus Sizilien, aus den Städten Catania, Syracrus und Palermo. In den Städten sei gerade im Barock eine Vielzahl von Gebäuden geschaffen oder umgestalte­t worden, heißt es in der Einladung, um den Reichtum der Städte, der Kirche oder auch von Patriziern, Kaufleuten und Banken darzustell­en.

Bauwerke, geprägt von den Kulturen der alten Griechen, der Römer, des Islams und der Byzantiner werden gezeigt. – An diesem Abend kann ebenfalls erstmals die neu geprägte Medaille zum Gedenken an den 150. Jahrestag der Schlacht bei Langensalz­a angesehen und bestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany