Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Besondere Vorfreude auf die EM im eigenen Land

- Von Gerd Roth

Fußball-Fans aus vielen Ländern freuen sich auf Freitag: Dann startet die Europameis­terschaft in Frankreich. Der neunjährig­e Jules fiebert mit

Fontenay-sous-Bois. In Frankreich ist in den nächsten Wochen einiges los. Fußballer und Fans aus verschiede­nen Ländern sind dort zu Gast: zur Fußball-Europameis­terschaft 2016. Der neun Jahre alte Jules Nakach lebt in Frankreich. Er wohnt in der Stadt Fontenayso­us-Bois, in der Nähe von Paris. Im Interview verriet er, worauf er sich am meisten freut und was man sich in seinem Land unbedingt anschauen sollte.

Auf welchen Spieler freust du dich bei der EM am meisten? Bei den Franzosen ist es Paul Pogba. Ich finde, er spielt ein- fach klasse. Ich achte aber auch auf andere Spieler. Am besten finde ich Cristiano Ronaldo.

Wo schaust du dir die Spiele an?

Die gucke ich hier bei uns zu Hause. Vielleicht machen wir mal ein kleines Fest. Und zum Finale lade ich einen Freund ein und schauen uns das Spiel zusammen an. Vielleicht sind wir dann auch mehrere, das weiß ich noch nicht.

Schaust du dir nur die Spiele der französisc­hen Mannschaft an?

Ich habe schon Lust, alle Spiele zu sehen. Ob ich auch ins Stadion komme, kann ich noch Spielst du selbst Fußball?

Ich spiele in einem Fußballclu­b hier im Ort gleich um die Ecke. Da sind Freunde aus der Schule dabei und noch andere Kinder. Wir haben gerade ein Turnier gewonnen und Medaillen bekommen. Ich habe sogar gegen ältere Kinder gespielt. Das war aber kein Problem. Ich kann ziemlich gut Fußball spielen.

Willst du mal Profi werden?

Ja! Da kann man Geld verdienen und Pokale gewinnen. Aber viel wichtiger ist es, einfach dabei zu sein und Fußball zu spielen.

Gibt es irgendwas, was man sich in Frankreich und in Paris anschauen sollte, wenn man dorthin reist?

Auf jeden Fall den Eiffelturm. Und das Museum Louvre mit dem Bild der Mona Lisa. Die mag ich, das Bild ist hübsch. Auch das Naturkunde­museum im Botanische­n Garten ist klasse. Oder das Rundumkino La Géode. Die Berge von Vercors bei Grenoble mag ich aber auch, da fahre ich im Winter Ski.

Was sollte man denn in Frankreich essen?

Miesmusche­ln mit Pommes sind toll, die mag ich gern. Die hab ich mal mit einem Freund in der Nähe von Montpellie­r am Mittelmeer gegessen.

Redaktion dieser Seite: Lena Dickgießer mit dpa

 ??  ?? Jules Nakach ist gespannt auf den Beginn der EM. Er spielt auch selbst Fußball. Foto: Gerd Roth, dpa
Jules Nakach ist gespannt auf den Beginn der EM. Er spielt auch selbst Fußball. Foto: Gerd Roth, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany