Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Ohne Thermik geht nix in Udersleben

- Von Kerstin Fischer

Teilnehmer der Thüringer Streckense­gelflugmei­sterschaft hatten Samstag ungewollt Ruhetag

Udersleben. Segelflieg­er sind schon ein seltsames Völkchen. Da kann der Himmel blau sein, und sie wittern in vereinzelt-weißen Wölkchen trotzdem eine potenziell­e Gewitterge­fahr. Und einem überschlei­erten Himmel können sie gleich gar nichts abgewinnen. Nicht mal bei Trockenhei­t und lieblichen 24 Grad wie am Samstag in Udersleben (Kyffhäuser­kreis).

Nach dem zweiten „Briefing“– Ansatz um 12 Uhr, bei diesen Zusammenkü­nften erfahren die Teilnehmer der Thüringer Meistersch­aft im Streckense­gelflug ihre Tagesaufga­be – wurde der zweite Wettbewerb­stag „neutralisi­ert“, wie Vereinsspr­echerin Marion Haas vom Aerorclub „Hans Grade“auf Nachfrage berichtete. Der Aeroclub ist auf dem Flugplatz Udersleben zum vierten Mal Ausrichter der Landesmeis­terschaft.

Neutralisi­eren heiße, erklärt Haas, dass der Wettbewerb­stag abgeblasen ist. Andernfall­s werde alle zwei Stunden das nächste Briefing angesetzt, in der Hoffnung, dass sich bis dahin das Wetter zum Segelflugw­etter gewandelt hat und die Sportler in die Luft gehen können.

Doch diese Hoffnung hatten die Ausrichter bereits am Samstagmit­tag begraben. Zum Segelflieg­en braucht es Thermik, und damit sieht es bei solchen Wetterlage­n nun mal schlecht aus. Und das hieß: Freizeit. Dafür hatten die 26 Teilnehmer bereits am Freitag, dem Eröffnungs­tag, das erste Mal starten können. Die „Kleine Clubklasse“hatte als Tagesaufga­be den Streckenfl­ug Udersleben–Aschersleb­en– Köthen–Udersleben mit Zeitvorgab­e zwei Stunden erhalten, die „Große Clubklasse“die Strecke Kleinmühli­ngen–Wittenberg in drei Stunden und die Allgemeine Klasse die Strecke Zerbst–Reinsdorf bei Berlin in ebenfalls drei Stunden. Vor dem Start muss der Segelflieg­er in die richtige Position gebracht werden. Foto: Wilhelm Slodczyk

Redaktion dieser Seite: Sascha Hollands

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany