Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Sesam, öffne dich!

-

Elena Rauch

Seit Tagen starte ich meinen täglichen Arbeitweg mit einem lästigen Ritual. In der Großgarage, wo mein Auto steht, umschleich­e ich mit der Fernbedien­ung aus allen denkbaren Positionen das Tor. Ich stelle mich auf Zehenspitz­en, gehe in die Hocke und barme: Sesam öffne dich! Der Vorgang dauert zehn bis fünfzehn Minuten, bis das Tor die Gnade hat, mich und mein Auto in die Freiheit zu entlassen.

Es lässt sich kein Algorithmu­s feststelle­n, an der Fernbedien­ung liegt es auch nicht: Das Lämpchen leuchtet, ich bin ja nicht blöd. Vor zwei Tagen, ich war wieder mitten in meinen Tai-Chi-Übungen, kam der zuständige Hausmeiste­r des Wegs. Super, freute ich mich. So und so, schauen Sie mal, sagte ich, hier muss wohl etwas repariert werden. Der Mann nahm die Fernbedien­ung, drückte, das

Tor ging auf. Zufall, sagte ich, tun Sie‘s noch einmal.

Der Hausmeiste­r, ein geduldiger Mann, drückte wieder, das Tor hob sich höhnisch. So ging das noch zweimal, sogar als ich am Drücker war. Ich schwöre, sagte ich kleinlaut, wenn ich allein bin, ist das anders. Das muss der Vorführeff­ekt sein. Er lächelte nachsichti­g. Sein Blick ähnelte dem meines Mannes, als ihm davon erzählte. Wenn du das nächste Mal nicht rauskommst, ruf mich einfach an, schlug er vor. Ich brauche keine Hilfe, rief ich, ich will eine Erklärung!

Am nächsten Tag, wieder allein mit dem Tor, das gleiche Spiel. Studien behaupten, Frauen seien besonders anfällig für‘s Esoterisch­e. Was heißt hier Esoterik! Materie lebt, das sage ich schon immer.

 ??  ?? ist der Parapsycho­logie verfallen
ist der Parapsycho­logie verfallen

Newspapers in German

Newspapers from Germany