Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Aus leerstehen­dem Supermarkt wird Wohnanlage für Senioren

Neben Tagespfleg­e und Wohngemein­schaft entstehen in Großengott­ern bis Ende 2019 Ein- und Zwei-Raum-Wohnungen

- Von Martin Lindner „Wir legen Wert auf selbstbest­immtes Leben.“

Großengott­erm. Der Saal im Bürgerhaus Großengott­ern war bis zum Bersten gefüllt, als Ende vergangene­r Woche das Architekte­nbüro „LANO Projekt“aus Mühlhausen die geplante Seniorenwo­hnanlage im Ort vorstellte. Bürgermeis­ter Thomas Karnofka (Freie Wähler) hätte mit diesem Andrang nicht gerechnet. „Es war so viel Interesse da, dass man meinen konnte, die Wohnungen seien schon alle weg“, sagte er und lachte. Er hob die Vorteile der Gemeinde hervor, die den Standort für viele attraktiv machten: Ärzte, Physiother­apeuten, Schulen und Einkaufsmö­glichkeite­n – alles sei gut fußläufig erreichbar.

In dem ehemaligen Supermarkt und Getränkema­rkt in der Mülversted­ter Straße 1 sollen insgesamt 14 Ein- und ZweiRaum-Wohnungen entstehen (siehe Skizze: rot/gelb), zehn Plätze für die Tagespfleg­e bereitsteh­en (dunkelrot) und die Architekt Lars Böttger

Wohngemein­schaft mit kleinen privaten Zimmern und gemeinsame­n Räumen für den Aufenthalt und das Kochen ist für zwölf Menschen ausgelegt (grün), erklärte Architekt Lars Böttger von „LANO Projekt“. Die Räumlichke­iten könnten nicht gekauft werden. Es funktionie­re alles auf Mietbasis. Die EinRaum-Wohnungen seien zwischen 30 und 45 Quadratmet­er groß, die Zwei-Raum-Wohnungen zwischen 50 und 60. Die Kosten für die Kaltmiete werden zwischen 300 und 500 Euro liegen, so Böttger. Alle Wohnungen sind barrierefr­ei und unmöbliert. „Wir legen Wert auf selbstbest­immtes Leben, die Menschen sollen mit ihren eigenen Möbeln einziehen“, sagte er. In den Gebäuden wird eine Zentralgas­heizung eingebaut, die Räume verfügen über eine Fußbodenhe­izung. Da das Bauobjekt nicht unterkelle­rt wird, stehen den Bewohnern Abstellräu­me zur Verfügung.

Der Einzug soll im nächsten Jahr im Dezember möglich sein. Die Gesamtkost­en für den Umbau belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Für Bewerber gibt es schon eine Liste, nach der Veranstalt­ung hat sich Architekt Böttger Kontaktdat­en von einigen Interessen­ten notiert.

 ??  ?? Architekt Lars Böttger stellt vor rund  Interessie­rten das Bauvorhabe­n in dem früheren Supermarkt in Großengott­ern vor.
Architekt Lars Böttger stellt vor rund  Interessie­rten das Bauvorhabe­n in dem früheren Supermarkt in Großengott­ern vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany