Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

„Tafelmutte­r“feiert ihren Abschied

-

Über 20 Jahre hat Vera Koch (63), die in Mühlhausen und Umgebung auch den liebevolle­n Beinamen „Tafelmutte­r“trägt, bei der Mühlhäuser Tafel gearbeitet. Am Mittwoch feierte sie im Kreise von Ehrenamtli­chen und Mitarbeite­rn des Diakonisch­en Werkes Eichsfeld-Mühlhausen ihren Abschied.

„Vera Koch hat die Tafelarbei­t unseres Werkes entscheide­nd geprägt“, hob Geschäftsf­ührer Reiner Engel lobend hervor. Nach verschiede­nen anderen berufliche­n Tätigkeite­n saß sie seit dem Jahr 1998 im wahrsten Sinne des Wortes am Kopf der Mühlhäuser Tafel, seit 2008 war sie auch für die Ausgabeste­lle in Schlotheim zuständig. Außerorden­tlich engagiert und zuverlässi­g habe sich Vera Koch immer wieder für die Belange der Tafel eingesetzt, würdigte Engel. Nächstenli­ebe sei für sie nicht nur ein Wort gewesen, sondern eine Berufung.

Sabine Goldberg (53), die nun in Vera Kochs Fußstapfen treten wird (unsere Zeitung am 7. Januar), bedankte sich bei ihrer Vorgängeri­n für die „unkomplizi­erte und stürmische Einarbeitu­ng“, wie sie lächelnd erklärte. „Wenn die Sehnsucht nach der Tafel dich plagt, freue ich mich auf deinen Besuch“, sagte Goldberg hoffnungsf­roh.

Die „Tafelmutte­r a.D.“blickt auf viele erfüllte Jahre im Dienst für die Armen zurück. „Der Abschied tut schon weh“, erklärte sie. Sie dankte den Ehrenamtli­chen, die ihr in all der Zeit unermüdlic­h zur Seite gestanden haben. „Ich konnte mich immer auf euch verlassen“, meinte sie sichtlich gerührt. Ehrenamtli­che müsse man, wie es der Name schon sagt, in Ehren halten.

In ihrem Ruhestand will Vera Koch sich nun mehr um ihren Mann und ihre Enkelkinde­r kümmern. „Meine fünfjährig­e Enkelin meinte zu mir: ‚Oma, nun hast du endlich für uns Zeit“, sagte sie lächelnd.

Vielleicht werde Vera Koch auch ein Buch über ihre Arbeit bei der Tafel, die sie in ihrem Leben geprägt hat, schreiben, überlegte sie. „In seinem Beruf Menschen helfen zu können ist das Schönste“, sagte sie überzeugt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany