Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Schönstedt­er räumen Titel ab

Kreisaussc­heid des Feuerwehr-Nachwuchse­s

- Von Klaus Wuggazer

Einen fast makellosen Heimsieg landete der Feuerwehr-Nachwuchs aus Schönstedt am Samstag. Dort trafen sich auf dem Sportplatz 25 Teams aus dem ganzen UnstrutHai­nich-Kreis, um in mehreren Wettbewerb­en und Altersklas­sen die besten zu ermitteln. Zweimal landeten die Schönstedt­er auf Platz 1, zweimal belegten sie zudem Platz 2.

Die Sechs- bis Neunjährig­en hatten in Viererteam­s einen Hindernis-Parcours zur bewältigen. Dabei galt es nicht nur, Hinderniss­e wie einen Kriechtunn­el zu überwinden, sondern auch ein Seil anzuknoten und am Ende Büchsen per Ballwurf abzuräumen – blieben welche stehen, gab es Strafzeite­n. Auch ein Puzzle und Gerätekund­e flossen in die Wertung ein.

Die beiden Schönstedt­er Teams belegten Platz 1 und 2.

Die Zehn- bis 13-jährigen traten wie auch 14- bis 16-Jährigen im Löschangri­ff in Sechsertea­ms plus erwachsene­m Maschinist gegeneinan­der an. Schlauch ausrollen, ankoppeln, Wasser marsch und möglichst schnell den Behälter am Ende der Strecke durch ein kleines Loch befüllen, lautete die Aufgabe. Bei den Jüngeren musste sich das heimische Team nur den Beberstedt­ern geschlagen geben, bei den Älteren holten die Schönstedt­er den Gesamtsieg.

Noch nie hatte der Schönstedt­er Nachwuchs bisher KreisTitel gewonnen. Sehr zufrieden war deshalb auch Betreuerin Darlin Hartung. „Mit dem Löschangri­ff haben wir erst letztes Jahr angefangen“, sagte sie. Da habe sich das wöchentlic­he Training wohl gelohnt. Beim Pokallauf seien die Schönstedt­er schon vier Jahre dabei.

Zufrieden war auch Antje Mörstedt vom Vorstand der Kreisjugen­dfeuerwehr: Mit 15 Teams beim Pokallauf habe man eine Rekord-Teilnahme verzeichne­t, beim Löschangri­ff waren es in beiden Altersklas­sen insgesamt zehn Mannschaft­en – wobei auch viele Mädchen beim Feuerwehr-Nachwuchs im Landkreis mitmischen.

Der Kreisaussc­heid der Erwachsene­n im Löschangri­ff folgt am 6. Juli in Zella.

 ?? FOTO: KLAUS WUGGAZER ?? Den ersten und zweiten Platz im Kreis-Pokallauf holten die Schönstedt­er - bis -Jährigen mit ihrer Betreuerin Darlin Hartung (links) auf dem heimischen Sportplatz.
FOTO: KLAUS WUGGAZER Den ersten und zweiten Platz im Kreis-Pokallauf holten die Schönstedt­er - bis -Jährigen mit ihrer Betreuerin Darlin Hartung (links) auf dem heimischen Sportplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany