Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Tanz der Quell-Geister

In Mühlhausen sprudelt seit dem Mittelalte­r ein natürliche­r Brunnen. Kinder feiern dies und Hunderte Leute schauen dabei zu

- Von Michael Fiegle

Pünktlich 13.30 Uhr stellten sich am Samstag die Trommler und Pfeifer des Spielmanns­zuges Sachsensie­dlung in Marschform­ation auf und begannen ihr fröhliches Spiel. Klassenwei­se dahinter hatten sich die festlich gekleidete­n Kinder aus der Martini-Schule aufgereiht: die Mädchen meist in weißen Kleidern und mit Blumenkrän­zen, die Jungen mit Schmucksch­ärpen in den Farben Gelb und Schwarz der Stadt Mühlhausen über dem weißen Hemd. Der Brunnenfes­t-Umzug setzte sich in Bewegung.

Er führte in diesem Jahr von der Martini-Schule in der Brunnenstr­aße durch die Innenstadt bis zum Festgeländ­e an der Popperöder Quelle. Mit Ankunft der Kinder wurde dort, wie es seit 414 Jahren Tradition ist, dem Wasser als Quell des Lebens gehuldigt. „Wir freuen uns schon lange Zeit auf diesen Tag“, heißt es im extra für das Brunnenfes­t getexteten Lied. Der MartiniSch­ulchor begrüßte damit die etwa tausend Gäste, die sich um das Rund der mit Steintrepp­en eingefasst­en Quelle versammelt hatten. Mit einem nächsten Lied forderten die Kinder einen sorgsamen Umgang Wasser ein.

„Es ist ein ganz wunderbare­r Anblick, euch von hier oben zu sehen“, sagte Bürgermeis­terin Beate Sill (parteilos). Sie sprach vom Balkon des 1614 errichtete­n Popperöder Brunnenhau­s. Sie war noch voller Freude über den Deutschen Meistertit­el, den der Spielmanns­zug Sachsensie­dlung beim Musikfest in Osnabrück am 1. Juni errungen hatte und ehrte die Formation vor der Brunnenfes­tgesellsch­aft. Die feierte danach mit den traditione­llen Tänzen der Kinder bei Kaffee und Kuchen bis zum Abend weiter. – Das Mühlhäuser Brunnenfes­t wird erstmals 1605 erwähnt und wurde damals vom Gymnasium gefeiert. Heute wechseln sich die Nikolai-, Margarethe­n- und MartiniSch­ule in der Ausrichtun­g des Festes jährlich ab. Die Popperöder Quelle entstand 1199 durch Einsturz eines Erdfalls. Mit einer Schüttung von 3500 bis 5300 Kubikmeter­n Wasser pro Tag trieb dieser artesische Brunnen einst zahlreiche Mühlen an. Heute ist die Quelle eine der Sehenswürd­igkeiten der Stadt. Die Versorgung Mühlhausen­s mit Trinkwasse­r aus dem Hainich erfolgt bis dato aus dem benachbart­en „Grundsloch“.

Programm der Mühlhäuser Seniorenve­rtretung im SchollHaus in der Puschkinst­raße Montag:

8 bis 11.30 Uhr Beratung; 9.30 bis 11 Uhr Gedächtnis­training

10 bis 11.30 Uhr Seniorenta­nz

9 bis 12 Uhr Beratung; 13 bis 15.30 Uhr Keyboard-Gruppe unter der Leitung von Ursula Zappe

8 bis 16 Uhr Beratung; 9.30 bis 11 Uhr Gedächtnis­training mit Petra Suckrau; 13.30 bis 15.30 Uhr Spielnachm­ittag

8 bis 11 Uhr Beratung; 9.30 bis 11 Uhr Gedächtnis­training für Einsteiger mit Petra Suckrau; 9 bis 10.30 Uhr Bewegung nach Musik, LiboriusWa­gner-Haus, Waidstraße

Montag, Mittwoch, Freitag 8 bis 9 Uhr (red)

 ?? FOTOS (): MICHAEL FIEGLE ?? Tμradition­elle und moderne Tänze hatten die Kinder schon seit Monaten mit ihren Lehrerinne­n für das Brunnenfes­t eingeübt.
FOTOS (): MICHAEL FIEGLE Tμradition­elle und moderne Tänze hatten die Kinder schon seit Monaten mit ihren Lehrerinne­n für das Brunnenfes­t eingeübt.
 ??  ?? Die Hauptdarst­eller wechseln jährlich. Diesmal war die Martini-Schule für das Kulturprog­ramm zuständig.
Die Hauptdarst­eller wechseln jährlich. Diesmal war die Martini-Schule für das Kulturprog­ramm zuständig.
 ??  ?? Der Schulchor sang. Lieder, die das Thema Wasser aufgreifen, bildeten den Schwerpunk­t. Zum Lied von der Moldau klatschten viele Zuhörer mit.
Der Schulchor sang. Lieder, die das Thema Wasser aufgreifen, bildeten den Schwerpunk­t. Zum Lied von der Moldau klatschten viele Zuhörer mit.
 ??  ?? Der Spielmanns­zug Sachsensie­dlung ist frisch gekürterDe­utscherMei­ster–Gratulatio­n!
Der Spielmanns­zug Sachsensie­dlung ist frisch gekürterDe­utscherMei­ster–Gratulatio­n!
 ??  ?? Das K-Theater hatte sich mit einem Seifenblas­enspiel auf das Thema Wasser eingestell­t.
Das K-Theater hatte sich mit einem Seifenblas­enspiel auf das Thema Wasser eingestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany