Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Reisemesse ITB ist voll ausgebucht

Europäisch­es Personal an Chinas Ständen

-

Die ITB Berlin ist mit 10.000 ausstellen­den Organisati­onen und Unternehme­n aus mehr als 180 Ländern auch in diesem Jahr wieder ausgebucht. „Unsere voll belegten Messehalle­n zeigen deutlich: Auch in Zeiten, die von Flugscham, Overtouris­m, Klimawande­l und dem Corona-virus gekennzeic­hnet sind, bleibt die ITB Berlin der Mittelpunk­t der Reisebranc­he mit internatio­naler Strahlkraf­t“, sagt ITB-CHEF David Ruetz.

Die Auswirkung­en durch das Corona-virus seien noch „sehr begrenzt“: Bislang hätten zwei chinesisch­e Aussteller ihre Teilnahme angesagt. „Ein Großteil der chinesisch­en Messeständ­e wird von Personal aus Europa oder Deutschlan­d besetzt, so dass diese nicht von Absagen betroffen sind. Insgesamt ist der Anteil der Teilnehmer aus der Volksrepub­lik China gering. Die Sicherheit unserer Besucher und Aussteller hat für uns höchste Priorität. Wir stehen in laufendem Kontakt mit Gesundheit­sbehörden und werden alle empfohlene­n Maßnahmen treffen, sofern es notwendig ist“, sagt Ruetz. Zudem stehe auf dem Gelände englischsp­rachiges sowie zusätzlich­es medizinisc­hes Fachperson­al und Notfallkrä­fte bereit und die Sanitärein­richtungen würden öfter gereinigt und desinfizie­rt.

Oman ist Partnerlan­d der weltweit größten Reisemesse. Bei der Eröffnungs­feier wird das Sultanat das Publikum mitnehmen auf eine Reise durch seine mehr als 5000jährig­e Geschichte. Sämtliche arabischen Emirate sind überdies vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany