Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Kahlschlag in Merxleben soll Bürgerpark folgen

Auf dem Areal des Dorfteichs werden Pappeln abgeholzt. Neuanpflan­zungen in diesem Jahr

-

Baumfällun­gen sorgen in Bad Langensalz­as Ortsteil Merxleben für Aufsehen. Mehrmals am Tag kracht es durch das Dorf. Zu hören sind berstendes Holz und der Lärm von Kettensäge­n, die auf Vollgas laufen. Gut 45 alte Pappeln werden auf dem Areal des Dorfteiche­s dem Erdboden gleich gemacht.

Forst-unternehme­r Thomas Stephan setzt die acht Tonnen Seilwinde an seinem ferngesteu­erten Holzrücker in Betrieb. Mitarbeite­r Pierre Hubold aus Mülversted­t hat zuvor einen Keil am unteren Ende des Stammes in den Baum geschnitte­n. Der schwere Baum kippt zur Seite und donnert zu Boden.

Über die Hälfte der Bäume steht auf Gemeindela­nd. Die übrigen Bäume stehen auf Privatgrun­dstücken, aber auch diese werden gefällt. Wenn die Arbeiten abgeschlos­sen sind, werden hier gut 100 Festmeter Holz anfallen. Derzeit ist es schwierig, die Pappel überhaupt an den Mann zu bringen und wenn dann nur an Palettenfi­rmen oder eine Hackschnit­zelanlage“, sagt Stephan.

„Die Pappeln wurden vor mehr als 60 Jahren gepflanzt, sie sind teilweise über 30 Meter hoch. Ein Baumgutach­ter hat sie in Augenschei­n genommen und festgestel­lt, dass die Baumkronen aus einem großen Anteil Totholz bestehen, sie werden die kommenden Jahre ohnehin nicht überstehen. Andere sind schon komplett abgestorbe­n“, erklärt Ortsteilbü­rgermeiste­r Jan Edelhäußer (parteilos). Aus Gründen der Verkehrssi­cherheit habe man sich gemeinsam mit der Stadt Bad Langensalz­a zu diesem Schritt entschloss­en. Was momentan nach Kahlschlag aussehe und die Anmutung einer Mondlandsc­haft trage, solle künftig zu einem Bürgerpark umgestalte­t werden.

„Wir haben uns in das Programm „Herzlich-grün“vom Landkreis eingeklink­t und bekommen dort Unterstütz­ung. Das komplette Areal um unseren Dorfteich wird neu bepflanzt. Ulmen, Espen, Kugel-weiden, sowie Apfelbeere­n, Büschelros­en und Alpen-johannisbe­eren kommen in den Boden“, sagt Edelhäußer. Geplant sei auch eine Fläche auf der die Bürger nach Rücksprach­e mit der Stadt gespendete Bäume pflanzen können. Falls es von den Merxlebern Ideen für das Projekt Bürgerpark gibt, oder sich jemand beteiligen möchte, Jan Edelhäußer ist offen für Vorschläge und kommt gern ins Gespräch.

 ?? FOTO: DANIEL VOLKMANN ?? Forstwirt Pierre Hubold bei den Baumfällar­beiten am Dorfteich am Bachgrund in Merxleben.
FOTO: DANIEL VOLKMANN Forstwirt Pierre Hubold bei den Baumfällar­beiten am Dorfteich am Bachgrund in Merxleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany