Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Irische Musik in Bad Langensalz­a

Der Kirchheili­nger Michael Kranholdt holt bekannte Größen der Folk-szene in die Region

- Von Friedemann Mertin

„Ich will die Menschen vom Götzenglau­ben an das Radio abbringen. Es gibt nicht nur die 100 Chart-hits. Wir haben eine so vielfältig­e Musikszene allein in Deutschlan­d, die will ich bekannter machen“, sagt Michael Kranholdt. Der Kirchheili­nger betreibt nebenberuf­lich eine Veranstalt­ungsagentu­r. Spezialisi­ert hat er sich auf die irische Folkmusik. Mit irischem Folk verbinden viele vor allem starkes Schwarzbie­r, klebrige Pub-tische und flotte, lebensbeja­hende Live-musik mit Akkordeon, Flöte und Trommel oder besser: Concertina, Whistles und Bodhrán. Dass die Szene aus mehr Künstlern besteht als den bekannten Vertretern wie U2 oder The Dubliners, will Michael Kranholdt zeigen.

Nach dem Konzert der Gruppe One Day Left Anfang Februar in der Gottesacke­rkirche sollen dieses Jahr vier weitere Folk-veranstalt­ungen in Bad Langensalz­a und Kirchheili­ngen folgen. Michael Kranholdt kommt dabei zupass, dass die Musikszene recht eng zusammenst­eht. „Es ist ein Netzwerk, einer kennt den anderen, so knüpfen sich Kontakte. Auch wenn ich manche Künstler nicht persönlich kenne, frage ich einfach an, ob sie Interesse an einem Auftritt hier haben. Mehr als Nein sagen können sie nicht.

So kommt es, dass auch Größen der Szene nach Bad Langensalz­a reisen. John Doyle und Mick Mcauley werden als Folkstars angekündig­t. Die beiden treten am 17. Mai in der Gottesacke­rkirche auf. John Doyle aus Dublin spielt Gitarre, singt, komponiert und schreibt Lieder. Er hat bereits für Barack Obama gespielt und stand mit Joan Baez auf der Bühne. Mick Mcauley aus Kilkenny musizierte gemeinsam mit Sting und wird als Meister des Knopfakkor­deons und der Whistles beschriebe­n. Für den Konzertabe­nd wird eine Mischung aus einfühlsam­en Balladen und rasend schnellen Melodien angekündig­t.

Wer sich der irischen Musik auf eine humorvolle Art und Weise nähern will, hat dazu am 18. Juli Gelegenhei­t. Dann wird der Musiker Guido Plüschke in Kirchheili­ngen kuriose Geschichte­n rund um den Folk erzählen und selbst live spielen. Es sollen Fragen beantworte­t werden wie: Was sind eigentlich Jig und Reel, wieso funktionie­ren Folkkonzer­te ohne Einzählen und was hat es mit der Irish Bouzouki (einer Laute) auf sich?

Bereits am 13. März werden die Strings and Drones in der Langensalz­aer Gottesacke­rkirche erwartet. Dahinter stehen die Musiker Rainer Ehrig-braun und Mick Loos, die bereits in den 80er-jahren gemeinsam mit Dudelsack und Bouzouki durch die Fußgängerz­onen Europas tingelten. Der Abend soll

 ?? ARCHIV-FOTO: DANIEL VOLKMANN ?? Michael Kranholdt – hier auf einem Musik-workshop in Lützensömm­ern.
ARCHIV-FOTO: DANIEL VOLKMANN Michael Kranholdt – hier auf einem Musik-workshop in Lützensömm­ern.
 ?? FOTO: STEFAN DECKER / TRIDRAGON ENTERTAINM­ENT ?? Die Irish-folk-musiker John Doyle (links) und Mick Mcauley gastieren am 17. Mai 2020 in Bad Langensalz­a.
FOTO: STEFAN DECKER / TRIDRAGON ENTERTAINM­ENT Die Irish-folk-musiker John Doyle (links) und Mick Mcauley gastieren am 17. Mai 2020 in Bad Langensalz­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany