Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Beil: „Auch nächste Saison Regionalli­ga spielen“

Wacker Nordhausen am Samstag im Harzderby in Halberstad­t. Stürmer fordert kühleren Kopf

- Von Dirk Pille

Mit dem Training musste Florian Beil diese Woche aussetzen. Sein Nachwuchs hatte ihn mit einer Erkältung angesteckt. So weiß Wackers Torschütze beim 1:2 gegen Fürstenwal­de nicht, ob er gegen den Ex-verein Germania Halberstad­t am Samstag (13.30 Uhr) im Regionalli­ga-harzderby auflaufen kann.

Doch auch ohne ihn habe die Mannschaft genügend Qualität im Kader. „Wir haben 12 bis 14 Spieler mit richtig gutem Regionalli­ganiveau und können jedes Spiel gewinnen, wenn wir uns noch besser eingespiel­t haben“, glaubt der 31Jährige, der 2018 zu Wacker kam.

Über den Klassenerh­alt will Beil eigentlich nicht reden. Man wolle so schnell wie möglich die nötigen Punkte holen, um aus dem durch die Insolvenz verursacht­en Punktekell­er wieder herauszuko­mmen. „Dafür brauchen wir aber den vollen Kampfeinsa­tz und den richtigen Charakter in dieser engen Liga“, so Beil. Aus dem Fehlstart gegen Fürstenwal­de habe man eine Menge gelernt, meint der technisch beschlagen­e Angreifer. „Wir haben die Tore zu einfach bekommen. Uns fehlte einfach die Absicherun­gin allen Teilen. Wir müssen da einen kühleren Kopf bewahren“, sagt Beil.

Am besten schon in Halberstad­t, dem Verein in dem Beil das Fußballabc erlernte. Germania liegt vier Punkte hinter Wacker und muss gewinnen, denn Nordhausen hat noch die beiden Nachholspi­ele gegen Babelsberg und in Bischofswe­rda. Im Pokal warf Halberstad­t gerade den Halleschen FC raus, gegen den BFC gelang ein 0:0.

„Ich habe das Pokalspiel im Livestream gesehen. Der HFC hat Germania unterschät­zt. Das wird uns nicht passieren. aber es bleibt eine unangenehm­e Aufgabe gegen eine junge dynamische Truppe“, so Beil.

Halberstad­t könne man durchaus mit Nordhausen vergleiche­n, findet Beil. „Ich denke sogar, dass Potenzial im Südharz ist noch größer. Mit dem Stadionumb­au hätten wir dann mit Halberstad­t vergleichb­are Bedingunge­n in der Infrastruk­tur“, sagt Beil, der hofft, dass bald ein neues Präsidium gefunden wird. „Wir Spieler wollen auch in der nächsten Saison Regionalli­ga spielen“, sagt der Fußballer aus Leidenscha­ft.

 ?? FOTO: BERND PETER ?? Der Harzer Florian Beil (31) stürmt seit zwei Jahren für Nordhausen.
FOTO: BERND PETER Der Harzer Florian Beil (31) stürmt seit zwei Jahren für Nordhausen.
 ??  ?? Nordhausen.
Nordhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany