Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Thc-kapitänin erwartet ein Kind Iveta Korešová ist schwanger. Fußbruch von Meike Schmelzer trübt die Freude beim Thüringer Handballcl­ub

- Von Steffen Eß

Das siebte Jahr bringt mitunter große Veränderun­gen mit sich, sagt man auch in Tschechien. Für Iveta Korešová trifft das Sprichwort für ihre siebte Saison beim Thüringer HC zu. Nicht nur, dass die Thc-kapitänin im vergangene­n Sommer Stepan Koreš das Jawort gegeben hat. Im August erwarten beide ihr erstes Kind.

Die Freude im Hause Koreš ist riesengroß. Aber auch beim Thüringer HC. „Wir freuen uns alle wahnsinnig mit ihr“, sagt Trainer Herbert Müller und wünscht der 30-Jährigen alles Gute für Schwangers­chaft und Geburt. Rein sportlich betrachte er das bevorstehe­nde Mutterglüc­k indes eher mit einem weinenden Auge. Die Schwangers­chaft bedeutet für den Handball-bundesligi­sten aus Thüringen einen schweren Schlag. Die Spielmache­rin sei auf dem Feld nicht zu ersetzen, hebt Müller die Klasse seiner Kapitänin hervor. Umso sogleich aber anzufügen, dass sie vielleicht schon Ende des Jahres zurückkomm­en wird.

Thüringer HC gehen die Kreisläufe­rinnen aus

Überhaupt scheinen wunderbare Nachrichte­n beim Bundesliga-dritten mit weit weniger guten einherzuge­hen. So mischte sich in den Jubel über eine makellose Gruppenpha­se des EHF-CUPS die Hiobsbotsc­haft,

dass bei Mariana Lopes während des Sieges in Kastamonu eine frühere Schulterve­rletzung wieder aufgebroch­en ist und eine Operation nötig ist. Möglicherw­eise erfolgt sie im Anschluss an die Saison. Teuer erkauft war auch der 36:19 (20:9)-Sieg Mittwoch gegen Mainz.

Die schlimmste­n Befürchtun­gen haben sich am späten Abend bewahrheit­et. Meike Schmelzer war in der 36. Minute ohne Fremdeinwi­rkung umgeknickt und zog sich dabei einen Mittelfußb­ruch zu, der operiert werden muss. Gestern sollte der Eingriff bereits erfolgen.

„Das ist extrem schmerzhaf­t für uns“, so Herbert Müller. Der Thctrainer sprach von einem Ausfall von bis zu drei Monaten. An eine

Rückkehr aufs Feld wäre in dem ungünstige­n Fall Mitte Mai zu denken. Die Saison ist dann so ziemlich gelaufen. Dem THC gehen so langsam die Kreisläufe­rinnen aus. Infolge eines Kreuzbandr­isses fehlt Josefine Huber bereits seit Mitte September. Mia Biltoft ist nun die einzig gelernte Spielerin auf dieser Position. Sie konnte kurzfristi­g gewonnen werden. Als Mutter eines kleinen Mädchens kann sie indes nicht bei allen Spielen dabei sein.

„Jetzt müssen wir sehen, wie wir die Situation lösen“, so Müller. Eine weitere Verpflicht­ung schließt er so gut wie aus. Die Transferpe­riode endet diese Woche. Am Sonntag sind Lösungen bereits im Spiel beim VFL Oldenburg gefordert (16.30 Uhr).

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Durchsetzu­ngsstark: Iveta Korešová.
Regisseuri­n
FOTO: SASCHA FROMM Durchsetzu­ngsstark: Iveta Korešová. Regisseuri­n
 ??  ?? Erfurt.
Erfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany