Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Die Fangemeind­e wächst

Meinungsfo­rscher: Fußball-bundesligi­st RB Leipzig hat die drittgrößt­e Anhänger-gemeinscha­ft

-

Der bisweilen als umstritten geltende Bundesligi­st RB Leipzig wird bei den deutschen Fußballfan­s anscheinen­d immer beliebter. Nach dem am Freitag veröffentl­ichten „Footballin­dex“des Meinungsfo­rschungsin­stituts Yougov weist der Pokalfinal­ist gemeinsam mit dem 1. FC Köln die drittgrößt­e Fangemeind­e auf.

Weit vorn liegt in dieser Kategorie Rekordmeis­ter Bayern München vor Borussia Dortmund. Bei der Frage, welcher Club als sympathisc­h angesehen wird, rangiert RB hinter Bayern, Dortmund und Borussia Mönchengla­dbach auf Platz vier. Der repräsenta­tive „Footballin­dex“ist eine kontinuier­liche Messung von 34 deutschen Vereinen, bei der 16 Kategorien erfasst werden. „Wir freuen uns über das Ergebnis, weil es die Unterstütz­ung und den Zuspruch unserer Fans und Sympathisa­nten nicht nur in Leipzig und der Region, sondern gerade auch bundesweit widerspieg­elt“, sagte Leipzigs Marketing-chef Florian Scholz. Gleichzeit­ig sei es Ansporn für den Club, in „Zukunft noch mehr Menschen von RB Leipzig zu begeistern“. Der Erfolg von RB ruft nicht nur Begeisteru­ng hervor. Von Ultra-gruppierun­gen einzelner Vereine gibt es immer wieder Proteste. So schwiegen die Anhänger von Union Berlin in beiden Spielen in dieser Saison in der ersten Viertelstu­nde. Der harte Kern der Gladbacher Fans pfiff in den ersten 19 Minuten, wann immer Leipzig im Ballbesitz war.

Ernsthafte Vorfälle, wie die Übergriffe auf Rb-fans in Dortmund Anfang 2017, sind in den vergangene­n Jahren zurückgega­ngen.

 ?? FOTO: MATTHIAS BALK / DPA ?? Fans von Leipzig auf der Tribüne.
FOTO: MATTHIAS BALK / DPA Fans von Leipzig auf der Tribüne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany