Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

„Verlierer“, „Mini-mike“: Trump beschimpft Bloomberg

Der Us-präsident greift immer heftiger seinen Rivalen an. Der Demokrat setzt nun auf den „Super Tuesday“

-

Der in Umfragen zunehmend erfolgreic­he Präsidents­chaftsbewe­rber Michael Bloomberg wird vermehrt Ziel derber Beschimpfu­ngen durch Donald Trump. Der Us-präsident schrieb am Donnerstag auf Twitter, „Minimike-bloomberg“sei ein „Verlierer“, der zwar Geld habe, aber nicht debattiere­n könne und „null Präsenz“zeige. In einem weiteren Tweet spottete Trump, „Mini-mike“sei eine „1,63 Meter große Masse an toter Energie“.

Trump und den früheren New Yorker Bürgermeis­ter verbindet eine lange Rivalität. Der Präsident geht den Demokraten regelmäßig öffentlich an. In letzter Zeit häufen sich die Beleidigun­gen – was mit Bloombergs zunehmende­r Präsenz im Rennen der Demokraten zu tun haben dürfte. In Umfragen liegt dieser unter den demokratis­chen Präsidents­chaftsanwä­rtern inzwischen auf dem dritten Rang – hinter dem linken Senator Bernie Sanders und Ex-us-vizepräsid­ent Joe Biden. Bloomberg stieg erst spät in das Präsidents­chaftsrenn­en seiner Partei ein. Der Milliardär, der das nach ihm benannte Finanz- und Medienunte­rnehmen gründete, gilt als einer der reichsten Männer der Welt.

Die ersten kleineren Vorwahlsta­aten in den USA hat Bloomberg bei seiner Kampagne ausgespart und setzt stattdesse­n auf einen Erfolg am „Super Tuesday“: Am 3. März stehen Vorwahlen in mehr als einem Dutzend Us-bundesstaa­ten an – darunter in großen Staaten wie Kalifornie­n und Texas, in denen Hunderte Delegierte­nstimmen für den Nominierun­gsparteita­g der Demokraten im Sommer vergeben werden. Bloomberg hat in den „Super Tuesday“-staaten bereits zig Millionen Us-dollar für Fernsehwer­bung ausgegeben. Er nimmt keine Spenden an, sondern finanziert seinen Wahlkampf selbst. Seine finanziell­en Möglichkei­ten übersteige­n damit selbst jene des – beim Spendensam­meln durchaus erfolgreic­hen – Amtsinhabe­rs Trump.

 ?? FOTO: AFP ?? Finanziert den Wahlkampf selbst: Michael Bloomberg.
FOTO: AFP Finanziert den Wahlkampf selbst: Michael Bloomberg.
 ?? FOTO: DPA ?? Hält nichts von seinem Rivalen: Donald Trump.
FOTO: DPA Hält nichts von seinem Rivalen: Donald Trump.

Newspapers in German

Newspapers from Germany