Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Weimar profitiert am stärksten

Eine Million Besucher im Bauhaus-jahr

-

Das Bauhaus-jahr 2019 war aus Sicht der Veranstalt­er ein voller Erfolg. Allein in Weimar, Dessau und Berlin zählten die Bauhaus-stätten, Ausstellun­gen und Museen nach vorläufige­n Zahlen zusammen mehr als eine Million Besucher, wie die Geschäftss­telle des Bauhaus-verbunds von Bund und Ländern in Weimar am Freitag mitteilte. Deutschlan­dweit beschäftig­ten sich mehr als 2500 Veranstalt­ungen an 900 Orten mit der einflussre­ichen Architektu­r-, Kunstund Designschu­le, die der Architekt Walter Gropius 1919 in Weimar gegründet hatte.

Der Gründungso­rt profitiert­e besonders vom Bauhaus-boom. Die authentisc­hen Stätten der Architektu­rmoderne wie das Haus am Horn oder die heutige Bauhaus-universitä­t sowie das neue Bauhaus-museum zählten insgesamt rund 430.000 Besucher. In die Dessauer Bauhausbau­ten kamen etwa 286.000 Menschen. Auch Dessau hatte 2019 ein neues Museum erhalten, das die Originalba­uten der Architektu­r- und Kunstschul­e in der Stadt ergänzt. In Berlin sahen rund 132.000 Menschen die Ausstellun­g „original bauhaus“. Bundesweit spürte eine „Grand Tour der Moderne“in 169 Orten den Einflüssen der Architektu­rmoderne nach.

Aus Sicht der Veranstalt­er hat das Jubiläumsj­ahr auch die Wahrnehmun­g und die Diskussion um das Bauhaus neu befruchtet. Ihr sei wichtig gewesen, dass auch die Brüche und Widersprüc­hlichkeite­n in dessen Geschichte beleuchtet wurden, sagte Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters (CDU). Das gelte z.b. für die Rolle der Frauen am Bauhaus und die Haltung der Bauhäusler zur Ideologie der Nationalso­zialisten. In Thüringen hatte das Bauhaus-jahr den Tourismus kräftig beflügelt. Bis Ende November 2019 stieg die Zahl der Gästeübern­achtungen um 5,2 Prozent.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Weimarer Bauhaus-museums am Tag seiner Eröffnung.
FOTO: DPA Das Weimarer Bauhaus-museums am Tag seiner Eröffnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany