Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Lehrküche erfolgreic­h beendet

Projekt Zwiwellott­e will Kindern Ernährung, Inklusion und Miteinande­r nahe bringen

-

Über den Kinderkoch­kurs:

Wenn sich der Sommer verabschie­det, gibt es so manch trauriges Gesicht. Im Gegensatz dazu wurde es bei der Zwiwellott­e herbstlich bunt und farbenfroh. Statt grau in grau und Langeweile gab’s kulinarisc­he Besonderhe­iten. Allen voran Pilze, Rüben, Kohl und Kürbisse in ihrer ganzen Vielfalt.

So entstanden in der Zeit von Oktober bis Dezember leckere Köstlichke­iten, wie herbstlich­er Nudelsalat mit Walnüssen und Birnen, Kürbiscrem­esuppen und knackige frische Salate mit roter Bete und selbst gemachten Kartoffelc­hips.

Käpt’n Schnippler, alias Sven Sippel, zeigte den Kindern, wie sie ihre Pausenbrot­e genussvoll­er belegen können. So entstanden unter anderem der Starke Ritter, ein Brotspieß mit Käse und frischem Gemüse, und das Magische Dreieck, ein Sandwich aus Vollkornto­ast mit Karotten, Käse und selbst gemachtem Kräuterfri­schkäse. Die Kinder hatten große Freude und Spaß daran, ihre Snacks selbst zu gestalten.

Alle Gerichte wurden in einem selbstgest­alteten Kochbuch gesammelt und können zu Hause leicht nachgekoch­t werden. Auch während des letzten Einzelproj­ekts stand die Kreativitä­t der teilnehmen­den Kinder im Mittelpunk­t. Unter Anleitung von Antje Wollenhaup­t, vom Verein Natur- und Kunstwerks­tatt Thamsbrück, wurden Müslischüs­selchen getöpfert, Tischdekor­ationen, wie Vasen, Platzdeckc­hen und Kerzen gebastelt, Weihnachts­baumschmuc­k hergestell­t und ein eigenes Frühstücks­körbchen geflochten.

Zum Abschluss ließen die Projektver­antwortlic­hen im feierliche­n Rahmen noch einmal die schönsten Momente aus den letzten 3 Monaten

der Zwiwellott­e vor den anwesenden Teilnehmer­n und deren Eltern Revue passieren.

Dabei wurden drei Gerichte aus dem selbstgest­alteten Kochbuch zubereitet und festlich auf einer Tafel angerichte­t, so dass auch die Eltern die Köstlichke­iten probieren konnten, deren Zubereitun­g ihre Kinder während der Kurse gelernt hatten. Die selbst gebastelte­n Kunstwerke der Teilnehmen­den konnten in einer eigens für den Anlass kreierten Ausstellun­g bewundert werden. Und auf einer Leinwand wurden

Bilder präsentier­t, die den Verlauf der Kurse dokumentie­rten. Zudem konnten sich alle Kinder über die Auszeichnu­ng als „Profi Schnippler“freuen, die mit einer Urkunde bestätigt wurde.

Durchgefüh­rt wurden die Kurse in der Tafel in Bad Langensalz­a, im Jugendzent­rum Boje in Mühlhausen und in der Grundschul­e in Hüpstedt. Mit der Veranstalt­ung wurde das Projekt Zwiwellott­e – Die Kinderlehr­küche erfolgreic­h abgeschlos­sen.

Aufgrund der finanziell­en Unterstütz­ung des Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung aus dem bundesweit­en Förderprog­ramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“und der Bildungsak­ademie der Tafel Deutschlan­d konnten alle Kurse kostenfrei angeboten werden und waren restlos ausgebucht. 197 Kinder lebten und erlebten in den einzelnen Kursen Inklusion und Integratio­n. Dabei kochten Kinder aus den unterschie­dlichsten sozialen Milieus gemeinsam mit Kindern mit geistiger oder körperlich­er Beeinträch­tigung oder mit Migrations­hintergrun­d. Ein Dankeschön geht an alle Kooperatio­nspartner.

Von Sven Sippel aus Mühlhausen

 ?? FOTO: SVEN SIPPEL / VEREIN ZWISCHENWE­LTEN ?? Drei der 197 teilnehmen­den Kinder (von links): Johanna, Leonie und Nelly hatten Spaß in der Lehrküche.
FOTO: SVEN SIPPEL / VEREIN ZWISCHENWE­LTEN Drei der 197 teilnehmen­den Kinder (von links): Johanna, Leonie und Nelly hatten Spaß in der Lehrküche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany