Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Nachhaltig­e Tamponalte­rnativen

- Von Leonie Wendt, funky-jugendrepo­rterin

Dass die Periode eine nervige Angelegenh­eit ist, muss ich niemandem erzählen. Aber nicht nur wir Frauen leiden. Auch der Umwelt tun wir mit dem Hygienepro­duktmüll nicht gerade einen Gefallen. Aber das lässt sich ändern!

Menstruati­onstasse

Das kleine Gefäß aus Silikon gibt es schon ab 10 Euro in Drogeriemä­rkten und im Internet. Die „Tasse“ist in verschiede­nen Größen und Designs erhältlich. Nach dem Kauf und nach jeder Periode muss sie abgekocht werden. Einmal eingesetzt bietet sie bis zu 12 Stunden Auslaufsch­utz und kann bis zu zwei Jahre lang verwendet werden.

Menstruati­onsunterwä­sche

Der Slip mit eingenähte­r Binde ist waschbar und beliebig lange wiederverw­endbar. Die Höschen gibt es in schicken Designs. Im Internet gibt es Angebote ab 13 Euro.

Naturschwä­mme

Diese Alternativ­e ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Die kleinen Naturschwä­mme sind tamponähnl­ich zugeschnit­ten, jedoch frei von Silikon, Farb- und Schadstoff­en. Sie passen sich perfekt an die Körperform an, zudem kann so ein Schwämmche­n bis zu sechs Monate verwendet werden. Ein Dreier-set kostet etwa 15 Euro.

Softtampon­s

Weniger gut für die Umwelt, da sie nur einmal verwendet werden können, sind die Softtampon­s. Die kleinen Schwämmche­n haben aber einige Vorteile: Sie sind enorm saugfähig, unsichtbar, kaum spürbar und man kann sie beim Sport und beim Geschlecht­sverkehr tragen. Eine 50er--packung kostet 30 Euro.

Nachhaltig­e Tampons und Binden In herkömmlic­hen Tampons und Binden sind so gut wie immer chemische Substanzen enthalten. Baumwollpr­odukte hingegen sind frei von Farb- und Duftstoffe­n. Die 16er-packung gibt es für fünf Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany