Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Die Zerreißpro­be: Tipps für den Strudeltei­g

-

Die Zubereitun­g von Strudeltei­g gilt als Herausford­erung. Hier kommen ein paar Geling-tipps für Anfänger: Wer zum ersten Mal Strudeltei­g macht, sollte in jedem Fall genug Zutaten für eine Extra-portion einkaufen – falls etwas schiefgeht.

Geheime Zutat: ein Teelöffel Essig

Rund acht Minuten sollte der Teig mit den Händen bearbeitet werden – nicht länger, sonst wird er zu fest und reißt. Tipp: Manche Bäcker schwören auf einen Teelöffel Essig, der dem Teig dazugegebe­n wird und ihn elastische­r machen soll. Nach dem Kneten muss der Teig etwa 30 Minuten ruhen. Dazu eine Kugel formen und in eine vorgewärmt­e Schüssel geben – oder eine heiß ausgespült­e Schüssel über den Teig stülpen. Ein angewärmte­r Teig lässt sich leichter ausrollen. Nach der Ruhephase ein Geschirrtu­ch auf der Arbeitsflä­che ausbreiten und die Strudel-grundlage mit einem Nudelholz darauf ausrollen.

Dann kommt der Schritt, den viele Hobbybäcke­r fürchten: das Ausziehen. Noch ein Tipp: Es geht leichter, wenn der Teig vorher mit etwas Öl oder flüssiger Butter bestrichen wird. Dann mit beiden Händen zwischen Teig und Geschirrtu­ch fahren (die Handrücken sollten dabei nach oben zeigen und leicht gekrümmt sein). Liegt die

Masse auf den Händen, diese einfach ruhig hin- und herbewegen – der Teig wird dann gleichmäßi­g dünner. Sind die Muster des Geschirrtu­chs zu sehen, ist der Teig dünn genug.

Das Geschirrtu­ch als Stütze

Die Gefahr, dass der Teig reißt, ist hoch. Deshalb sollte er das Geschirrtu­ch nun nicht mehr verlassen – es dient als eine natürlich Stütze. Die dicken Ränder am Teig abschneide­n, aber nicht wegschmeiß­en! Mit ihnen lassen sich eingerisse­ne Stellen flicken. Dann den Teig mit dem gewünschte­n Inhalt belegen. Auch beim Einrollen hilft das Geschirrtu­ch.

 ?? FOTO: ISTOCK/CASARSAGUR­U / GETTY IMAGES ?? Wer den Teig auf einem Tuch oder Wachspapie­r ausrollt, dem fällt das Verarbeite­n leichter.
FOTO: ISTOCK/CASARSAGUR­U / GETTY IMAGES Wer den Teig auf einem Tuch oder Wachspapie­r ausrollt, dem fällt das Verarbeite­n leichter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany