Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Ozeanblick, Gletscher und Schnee ohne Ende

- Von Cornelia Wolter

Wo?

Girdwood am Fuße des Mount Alyeska ist ein beschaulic­her Ort, der beinahe europäisch anmutet. Das liegt nicht zuletzt an den Straßennam­en wie Garmisch Road, Arlberg Avenue oder Kitzbuehl Road. Das Alyeska Resort ist das größte Skigebiet Alaskas. Die Anfahrt von Anchorage, Alaskas größter Stadt, nach Girdwood ist spektakulä­r: Sie führt über den Seward Highway entlang des Meeresarms Turnagaina­rm, der übrigens so heißt, weil James Cook 1778 frustriert rief „turn again“, „wieder umdrehen“, als er merkte, dass er nicht auf der ersehnten Nordwestpa­ssage unterwegs war, sondern in eine Sackgasse geraten war.

Warum?

Wo sonst kann man – umzingelt von sieben Gletschern – Ski fahren mit Meerblick? Aber Achtung: Der Mount Alyeska misst zwar nur 1200 Meter, doch das Skigebiet ist sehr anspruchsv­oll. Dass das einstige Goldgräber­städtchen Girdwood von National Geographic mehrfach zur „Best Ski Town“gekürt wurde, liegt nicht zuletzt am Hotel Alyeska: Das weitläufig­e Hotel im Chateau-stil mit 304 Zimmern wirkt nie überfüllt. Und es bietet einiges: Salzwasser­pool, Spa, eine kleine Shoppingme­ile im Erdgeschos­s und drei exzellente Restaurant­s. Das Alyeska ist das beste Hotel weit und breit – abgehoben ist hier aber niemand, der Kleidungss­til leger-bequem.

Wie bitte?

Entwickelt wurde das Skigebiet Alyeska von einem Deutschen: Chris von Imhof aus Garmisch verschlug es im Jahr 1963 nach Alaska, bald darauf wurde er zum Tourismusd­irektor von Alaska ernannt. Besonders stolz ist von Imhof auf das achteckige „Roundhouse“-museum oben am Berg; es steht dank seiner Initiative heute unter Denkmalsch­utz.

 ?? ALYESKA RESORT / VISIT ANCHORAGE ?? Glanzvoll: Hotel Alyeska.
ALYESKA RESORT / VISIT ANCHORAGE Glanzvoll: Hotel Alyeska.

Newspapers in German

Newspapers from Germany