Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

„Ihr müsst eure Brüste schützen!“

-

Ganz ehrlich, so hatte ich mir unser Wiedersehe­n nicht vorgestell­t. Als ich am Donnerstag­abend von der Arbeit komme, sind E. und T. da, gleichzeit­ig. Das letzte Mal war das vor einem knappen Jahr in Mexiko der Fall. Hallo und stürmische Umarmungen.

Zur Feier des Tages hat E. gekocht, mexikanisc­h natürlich. T. hilft servieren.

„Du musst jetzt stark sein“, krächzt K., die mit Halsschmer­zen auf der Couch liegt. „Die Mädels wollen ,Germanys Next Topmodel‘ gucken.“

„Ach“, sage ich, „das geht doch wieder bis Mitternach­t. Ich dachte, wir wollen uns unterhalte­n.“

Reden könne man in den Werbepause­n, sagt T., und E. versucht mich zu locken: Heute sei Nacktshoot­ing angesagt, das sei doch auch was für mich. Fast hätte ich mich an meinem Taco verschluck­t. Metoo, denke ich. Sag jetzt lieber nichts. Schau einfach zu und denk dir deinen Teil.

Ich sehe: einen Traumstran­d, ein Dutzend leicht bekleidete­r junger Damen, dann, in Seidenblus­e und löchrigen Jeans, die Modelmache­rin. Heidi K. (vollständi­ger Name ist sogar Zeitungsle­sern bekannt) baut sich langbeinig vor ihnen auf und verkündet: „Heute sehe ich alles von euch. Heute zeigt ihr euch so, wie Gott euch schuf.“Und als wäre dies nicht schon erschütter­nd genug, legt sie noch eine Schippe drauf: „Wir machen es heut mal mit dem Pferd.“

Fassungslo­sigkeit, sowohl am Strand als auch am Tisch. Eine der Kandidatin­nen erstarrt vor Angst. Nicht vor der Blöße, sondern vorm Pferd. Sie weint und weint.

Als die Hüllen fallen, schaue ich in meine Guacamole. Völlig unnötig, wie sich herausstel­lt, denn jedes noch so unscheinba­re Detail wird sorgfältig wegretusch­iert. Die Topmodels hängen wie lebensgroß­e, geschlecht­slose Barbiepupp­en auf dem Gaul, mal richtig, mal verkehrt herum, und sind vor allem bemüht, nicht herunterzu­fallen.

Neben der Fotografin steht Heidi K. und ruft: „Die Brüste! Ihr müsst eure Brüste schützen!“

Ihre eigenen sind gerade mal so weit geschützt, dass sie nicht rausflutsc­hen.

Beim dritten Werbeblock ziehe ich mich wortlos ins Bett zurück.

 ??  ?? KUNSTPAUSE
Frank Quilitzsch hat ein Nacktshoot­ing der Topmodels miterlebt
KUNSTPAUSE Frank Quilitzsch hat ein Nacktshoot­ing der Topmodels miterlebt

Newspapers in German

Newspapers from Germany