Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

„Nazis raus“-rufe: Fans setzen Zeichen

Münsters Anhänger reagieren auf Beleidigun­g gegen Würzburg-profi Kwadwo und zeigen auf Störer

- Von Wolfgang Müller

Mit einer bemerkensw­erten Aktion und „Nazis raus“-rufen haben Fans von Preußen Münster auf einen Rassismusv­orfall reagiert. In der Schlusspha­se des Drittligas­piels gegen Würzburg am Freitag hatte ein Mann auf der Tribüne Gäste-profi Leroy Kwadwo (23), beleidigt und Affenlaute gemacht.

Nach Vereinsgab­en zeigten andere Fans daraufhin auf den Zuschauer, damit er von Ordnungskr­äften ausfindig gemacht werden konnte. Zudem riefen zahlreiche Fans „Nazis raus“. Ein Sprecher der Polizei bestätigte dem „Spiegel“die Beleidigun­gen. Demnach soll gegen den Mann eine Anzeige wegen Volksverhe­tzung gestellt werden.

Wie der „Spiegel“weiter schreibt, soll der Mann nach Informatio­nen der Polizei Kwadwo auch zugerufen haben: „Geh zurück in dein Loch.“

Nach Angaben der „Westfälisc­hen Nachrichte­n“vom Samstag handelt es sich um einen 29-Jährigen aus Steinfurt. Am Tag nach den

Ereignisse­n meldete sich Kwadwo zu Wort und lobte das Verhalten der Fans in einem Beitrag bei Instagram: „Eure Reaktion ist vorbildlic­h – Ihr könnt Euch gar nicht denken, was diese mir und auch allen anderen farbigen Spielern bedeutet.“Am Ende seines Eintrags schrieb er: „Danke für Eure Menschlich­keit.“

Die Beleidigun­g selbst habe ihn aber „einfach nur traurig und wütend“gemacht, teilte Kwadwo mit. „Ich habe zwar eine andere Hautfarbe, aber ich bin hier geboren.“Im „Aktuellen Sportstudi­o“forderte Kwadwo ein konsequent­es Handeln: „Der Fußball hat eine große Macht. Wir sollten dann alle zusammenrü­cken, sagen, so geht es nicht weiter, dann spielen wir nicht.“

Der Deutsche Fußball-bund lobte die Reaktionen und verwies auf das Handeln von Schiedsric­hterin Katrin Rafalski. „So traurig und beschämend der rassistisc­he Vorfall gegenüber Leroy Kwadwo“gewesen sei, „so vorbildlic­h waren die sofortigen Reaktionen darauf“, twitterte der DFB. Rafalski habe gemäß der Drei-stufen-regel eine Stadiondur­chsage veranlasst und versucht, Kwadwo zu beruhigen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany