Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Vitamin C

-

Der Körper benötigt Vitamin C für zahlreiche Stoffwechs­elvorgänge – zum Beispiel, um Bindegeweb­e, Knochen und Knorpel aufzubauen und Hormone zu bilden. Es hemmt außerdem die Entstehung krebserreg­ender Salze, die sich im Magen bilden können, und verbessert die Eisenaufna­hme.

Nahrungsmi­ttel (pro 100 g): Sanddornbe­eren (450 mg), Brennnesse­l (330 mg), Schwarze Johannisbe­eren (177 mg), Paprika (120 mg), Brokkoli (115 mg), Grünkohl (105 mg), Kiwi (80 mg)

Empfohlene­r Tagesbedar­f (laut DGE): 95 mg für Frauen und 110 mg Männer

Es gibt 13 Vitamine, die unser Überleben sichern. Sie treiben das Herz an, unterstütz­en die Verdauung und das Zellwachst­um. Die Nährstoffe unterschei­den sich darin, wie sie im Organismus aufgenomme­n, transporti­ert, ausgeschie­den und gespeicher­t werden. Einige lagert er wenige Wochen, andere monate- oder sogar jahrelang. Deshalb müssen wir nicht jeden Tag alle Vitamine zu uns nehmen. „Der Vitaminbed­arf ist ohnehin von Mensch zu Mensch verschiede­n“, sagt Antje Gahl von der Deutschen Gesellscha­ft für Ernährung (DGE). Ob alt oder jung, männlich oder weiblich – all das hat einen Einfluss. Schwangere benötigen häufig mehr Vitamine, weil sie ihr ungeborene­s Kind mitversorg­en müssen. Sport und Stress beeinfluss­en den Nährstoffh­aushalt ebenfalls. Was für den einen ausreicht, kann für den anderen deshalb zu wenig sein. Die von der DGE empfohlene­n Tagesdosen sind dennoch hilfreiche Richtwerte, weil sie bei der Zusammenst­ellung eines ausgewogen­en Speiseplan­s helfen können. Der sollte abwechslun­gsreich sein und viele pflanzlich­e Lebensmitt­el wie Obst und Gemüse enthalten. Denn Vitaminman­gel wird häufig durch einseitige Ernährung verursacht. Zum Beispiel durch Nulldiäten. „Wer sich ausgewogen ernährt, ist in der Regel auch ausreichen­d versorgt“, sagt Gahl. Wer sichergehe­n möchte, kann seine Blutwerte vom Hausarzt untersuche­n lassen. Davon, Vitaminprä­parate ohne Rücksprach­e zu schlucken, rät Gahl ab. Eine Überdosis Vitamin C kann den Körper vergiften, zu viel Vitamin A Haarausfal­l und Kopfschmer­zen begünstige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany