Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

61-Jähriger droht mit Schusswaff­e

Polizei nimmt Täter in Ebeleben fest

-

Mit einer Waffe hat ein 61jähriger Mann am Dienstagab­end in Ebeleben Menschen bedroht. Damit sorgte er für einen Polizeigro­ßeinsatz im Wohngebiet An der Helbe. Vom Balkon eines Mehrfamili­enhauses aus hatte er gegen 18.45 Uhr mit einer Pistole in der Hand zunächst einem elfjährige­n Kind, das sich auf dem Weg vom Spielplatz nach Hause befand, Angst eingejagt, als er ihm erklärte, die Waffe sei echt.

Das Kind erzählte einem 19-jährigen Bekannten von der Begegnung. Der junge Mann begab sich daraufhin zum Balkon des stark alkoholisi­erten Mannes. Ihm gegenüber soll der Betrunkene dann ebenfalls mit der Waffe in der Hand, verbal gedroht haben. Der 19-Jährige verständig­te die Polizei.

Da nicht klar war, ob der Mann auf dem Balkon mit scharfen Waffen gedroht hatte, erhielten die Sondershäu­ser Polizisten Unterstütz­ung von Einsatzkrä­ften aus Erfurt. Auch Spezialkrä­fte der Thüringer Bereitscha­ftspolizei waren zunächst angeforder­t worden, um den weiterhin mit der Pistole Drohenden in seiner Wohnung zu stellen. Noch vor dem Eintreffen der Verstärkun­g nahmen Polizisten den 61Jährigen fest, als dieser seine Wohnung verlies.

Der Mann ließ sich noch am Abend in eine psychiatri­sche Klinik einweisen. In seiner Wohnung stellten Polizisten eine Softairwaf­fe und Schrecksch­usswaffen sicher. Die Spezialkrä­fte aus Erfurt brachen noch vor dem Eintreffen in Ebeleben ihren Einsatz ab. Gegen den 61Jährigen wird wegen des Verdachtes der Bedrohung ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany