Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Heinz Buschkowsk­y im TV: „Ein Bonsai-zwegat“

Bürgermeis­ter a. D. wird bei RTL zum Hartz-iv-berater

-

Berlin. Fünf Jahre lang war er Deutschlan­ds berühmtest­er Bürgermeis­ter, er polarisier­te mit Thesen wie „Multikulti ist gescheiter­t“und ließ sich seine Beliebthei­t als Bürgermeis­ter vom Berliner Bezirk Neukölln bei der Wahl im Jahr 2011 mit 42 Prozent bestätigen. Das nur zur Erinnerung, denn jetzt schlägt Bestseller-autor Heinz Buschkowsk­y (68, „Neukölln ist überall“) ganz neue Wege ein. Er wird zum Fernseh-gesicht.

Der Kölner Sender RTL hat gerade eine sogenannte Produktion­sankündigu­ng mit Castingauf­ruf herausgege­ben. Demnach ist RTL auf der Suche nach Familien, die Hartz IV beziehen und den Traum von einem finanziell verbessert­en Leben haben. „Bei ‚Zahltag – Ein Koffer voller Chancen‘ bekommen Langzeitar­beitslose und ihre Familien eine finanziell­e Sofort-starthilfe für ein Leben ohne Hartz IV“, heißt es in der Mitteilung.

In dieser Zeit sollen die kompletten staatliche­n Bezüge der Familie von RTL verdoppelt werden und auf einen Schlag in bar ausgezahlt werden – in der Regel eine Summe von rund 25 000 Euro. Buschkowsk­y tritt in der Sendung als Berater auf. Das Ziel für die Teilnehmer sei es, dauerhaft die eigene Existenz zu sichern. „Ich habe allerdings sofort klargestel­lt, dass, wenn es darum geht, einen TV-ZOO zu veranstalt­en, also das Vorführen von Menschen, ich dankend ablehnen würde. Aber wir bringen echte Hilfe für Menschen, die sich noch nicht aufgegeben haben.“Auch den Vergleich mit Peter Zwegat, dem Tvschulden­berater von RTL, lässt sich der frühere Bezirksbür­germeister gerne gefallen. „So in etwa. Ich werde ein Bonsai-zwegat sozusagen.“

 ??  ?? Buschkowsk­y Foto: dpa pa
Buschkowsk­y Foto: dpa pa

Newspapers in German

Newspapers from Germany