Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Boll gibt wegen Verletzung auf

Nackenprob­leme stoppen den Hessen bei der EM im Halbfinale. Mixed-bronze für Post-akteur Ionescu

-

Budapest. Für Rekordsieg­er Timo Boll (Düsseldorf) ist die Tischtenni­s-em in Budapest auf höchst unglücklic­he Weise zu Ende gegangen. Der 35-Jährige musste im Halbfinale gegen den Franzosen Simon Gauzy beim Stand von 1:2 wegen einer Verletzung aufgeben. Dennoch bleibt für Boll Bronze als neunte Emeinzelme­daille seiner Karriere.

„Im zweiten Satz ist die alte Nacken-geschichte von Olympia wieder aufgebroch­en. Es ist bitter, aber ich wollte kein Risiko eingehen“, erläuterte Boll seine Entscheidu­ng, die die Fans völlig überrascht­e. Der Düsseldorf­er hatte sich kurz mit Bundestrai­ner Jörg Roßkopf beraten. „Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidu­ng war. Die WM im Mai 2017 in Düsseldorf spielt da auch eine Rolle. Nochmals sechs Wochen Pause kann ich mir da nicht erlauben“, erklärte der deutsche Rekordmeis­ter.

Durch Bolls Aufgabe endete auch die stolze Serie des DTTB, der seit 2010 fünfmal in Serie den Europameis­ter gestellt hatte. Dimitrij Ovtcharov litt ähnlich wie die DTTB-DAMEN im Einzel unter den Olympianac­hwirkungen und unterlag als klarer Favorit zuvor in der 2. Runde gegen den Polen Jakub Dyjas mit 2:4-Sätzen. Die Titelverte­idigung gelang so nicht. „Dima hat viele Baustellen, eine Pause wäre für ihn gut. Wichtig ist, dass er sich vom 1. Januar an voll auf die WM konzentrie­rt“, sagte Roßkopf.

Der Saarbrücke­r Patrick Franziska holte daf+r mit dem Dänen Jonathan Groth den Titel im Herren-doppel. Das Duo besiegte im Finale die polnische Kombinatio­n Jakub Dyjas/daniel Gorak 4:2. Das Vereinsduo Kristin Silbereise­n/sabine Winter aus Kolbermoor gewann derweil den Doppel-titel. Die Nationalsp­ielerinnen besiegten in einem deutschen Finale das Berliner Duo Shan Xiaona/petrissa Solja mit 4:3-Sätzen.

Für Ovidiu Ionescu vom Post SV Mühlhausen endete das Turnier positiv. Mit Bernadette Szócs holte der Rumäne Bronze in der Mixed-konkurrenz. dpa

 ??  ?? Timo Boll konnte wegen Nackenbesc­hwerden nicht mehr weiterspie­len. Foto: Tibor Illyes, dpa
Timo Boll konnte wegen Nackenbesc­hwerden nicht mehr weiterspie­len. Foto: Tibor Illyes, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany