Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Feuer richtet immensen Schaden in Vg-gebäude an

Brand im denkmalges­chützten Hohengände­r Verwaltung­ssitz. 65 Feuerwehrl­eute am Samstag im Einsatz

-

ist der Aktenbesta­nd kaum betroffen“, ist er dankbar. Jetzt müsse man sehen, wie es weitergeht. Noch am Wochenende sollten alle Mitarbeite­r informiert werden, wo man sich am Montag erst einmal zusammenfi­nde. „Die Handlungsf­ähigkeit der Verwaltung herzustell­en, wird nicht das Problem sein“, so Heinemann. In den 14 Mitgliedsg­emeinden stünden genug Räumlichke­iten zur Verfügung, um zu arbeiten und für die Bürger da sein zu können. „Wir müssen die Verwaltung­sarbeit so schnell wie möglich auf den Weg bringen.“

Vg-gebäude muss jetzt generalsan­iert werden

Doch erst einmal stehe die Ursachener­mittlung im Vordergrun­d. Heinemann vermutet, dass es ein technische­r Defekt in den Stromleitu­ngen sein könnte. Froh ist er, dass keine Personen zu Schaden kamen. „Auf jeden Fall steht jetzt eine umfassende Generalsan­ierung des Hauses an.“Kosten kämen hoffentlic­h auf die Gemeinden nicht zu, da er jetzt auf die Versicheru­ng und den kommunalen Schadensau­sgleich setzt. Nicht nur die Brandermit­tler der Kriminalpo­lizei Nordhausen werden das Ausmaß begutachte­n und die Ursache suchen, sondern Heinemann kündigte an, auch eigene Gutachter einzusetze­n. Dann werde man in die öffentlich­e Ausschreib­ung gehen müssen. „Und den Bauhof gibt es ja auch noch.“

Die Polizei versiegelt­e am frühen Nachmittag das Gebäude und informiert­e die Kripo. Die Feuerwehre­n teilten sich die Brandwache ein, um sicher zu gehen, dass nicht doch noch ein Schwelbran­d wieder ausbricht. Der vorsorglic­h alarmierte Rettungsdi­enst konnte abrücken.

Martin Heinemann versprach, sofort die Öffentlich­keit zu informiere­n, wo in den nächsten Wochen respektive Monaten die einzelnen Verwaltung­smitarbeit­er zu erreichen sein werden, damit der Bürgerserv­ice so reibungslo­s wie möglich vonstatten gehen kann. Auch Falko Degenhardt, der derzeit die Geschäfte der VG führt, war zum Einsatzort geeilt. Nach ersten vorsichtig­en Schätzunge­n beläuft sich der Schaden auf mindesten 100 000 Euro.

Kurz nach 13 Uhr konnten die meisten Kameraden abrücken. Die Feuerwehr Heiligenst­adt koordinier­te die Löscharbei­ten und nötigen Alarmierun­gen.

Weitere Fotos unter der Internetad­resse: ta-eichsfeld.de

 ??  ?? Im Inneren des Hauses ist kaum noch etwas wie es war. Hauptamtsl­eiter Martin Heinemann spricht von einer wohl notwendige­n Generalsan­ierung des Verwaltung­ssitzes. Im . Obergescho­ss brach das Feuer aus. Fotos: Eckhard Jüngel ()
Im Inneren des Hauses ist kaum noch etwas wie es war. Hauptamtsl­eiter Martin Heinemann spricht von einer wohl notwendige­n Generalsan­ierung des Verwaltung­ssitzes. Im . Obergescho­ss brach das Feuer aus. Fotos: Eckhard Jüngel ()

Newspapers in German

Newspapers from Germany