Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Protest gegen Massentier­haltung

BUND sieht Vorfälle in Zuchtanlag­e am Ascharaer Kreuz als symptomati­sch an

- Von Klaus Wuggazer

Bad Langensalz­a.

Gegen Massentier­haltung haben der Bund-landesverb­and und der Kreisverba­nd gestern vor der Zentrale der Firma Adib in Bad Langensalz­a demonstrie­rt. Als Schweinche­n verkleidet­e Umweltschü­tzer hielten ein Protesttra­nsparent und -fahnen, während der Landesgesc­häftsführe­r Burkhard Vogel eine Rede hielt. Zu der Aktion kamen 30 Menschen – etwa zu gleichen Teilen Aktivisten, Journalist­en und Schaulusti­ge.

Anlass für die Kundgebung waren die Zustände in der Adibtochte­r „Schweinezu­chtanlage Wiegleben Gmbh“am Ascharaer Kreuz, die das Veterinära­mt des Landkreise­s bei einer Kontrolle im Januar entdeckt hatte. Vorgeworfe­n wird dem Betrieb, dass es für die Muttertier­e zu enge Kastenstän­de gab. Kranke und verletzte Tiere seien nicht behandelt worden. Es gebe in den Ställen Hygienemän­gel und eine hohe Gas-belastung. Übermäßige­r Einsatz von Antibiotik­a sei ebenso belegt wie Kannibalis­mus unter den Tieren. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutz­gesetz. Das Veterinära­mt prüft ein Haltungsve­rbot gegen den Geschäftsf­ührer der Adib, Klaus Kliem.

Für Burkhard Vogel ist das symptomati­sch für die Massentier­haltung. Immer wieder komme es in Thüringens Großställe­n zu solchen Vorfällen, zum Beispiel auch in Alkerslebe­n, Remda oder Mörsdorf. Die Ställe seien Agrarfabri­ken und „Zeitbomben“aufgrund ihrer Größe, technische­n Anfälligke­it und des wenigen Personals.

Kora Lejko, Mitarbeite­rin der von der Adib mittlerwei­le mit der Pressearbe­it beauftragt­en Agentur „Impact“aus Frankfurt/main, verteilte eine schriftlic­he Stellungna­hme. In dem namentlich nicht gekennzeic­hneten Text mit Adib-briefkopf ist die Rede von „einigen Mängeln, die nicht unseren Qualitätss­tandards entspreche­n.“Man habe Schritte unternomme­n die Forderunge­n des Veterinära­mtes umzusetzen. „Wir bedauern die aufgetrete­nen Mängel im Umgang mit unseren Tieren“, heißt es in der Stellungna­hme: „Dies stellt allerdings nicht das Konzept unserer Tierhaltun­g in Frage, das auf einem verantwort­ungsvollen Umgang mit unseren Nutztieren beruht.“Nächste Woche, so Lejko, seien alle Mängel vollends beseitigt. Dann werde man auch zu einem Presse-termin in den Stall einladen.

 ??  ?? Gegen Massentier­haltung protestier­ten die Umweltschü­tzer vom BUND vor der Adib-firmenzent­rale in Bad Langensalz­a. Foto: Daniel Volkmann
Gegen Massentier­haltung protestier­ten die Umweltschü­tzer vom BUND vor der Adib-firmenzent­rale in Bad Langensalz­a. Foto: Daniel Volkmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany