Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Ziel ist der Lutter-wasserfall

Wandertour durch Eichsfelde­r Westerwald

-

Großbartlo­ff.

Die nächste Wanderbus-tour führt durch den Eichsfelde­r Westerwald zum Wasserfall in Großbartlo­ff.

Der Naturparkf­ührer Martin Schmidt erläutert entlang der etwa neun Kilometer langen Strecke viel Wissenswer­tes zur Region und der heimischen Natur.

Gestartet wird am Waldparkpl­atz unterhalb der Wallfahrts­stätte Klüschen Hagis. Von dort geht es auf dem neuen Top-wanderweg in Richtung Forsthaus Westerwald. Entlang der Kuhtrift führt die Strecke durch den frühlingsh­aften Westerwald in den Luttergrun­d zur Luttermühl­e. Hier ist eine Einkehr vorgesehen. Anschließe­nd geht es dann zum Lutter-wasserfall. Der etwa 10 Meter hohe Wasserfall im Luttertal ist natürliche­n Ursprungs und einzigarti­g im Naturpark. Er besteht aus festen Travertine­n (Süßwasserk­alk). Eine schluchtar­tige Vertiefung unterhalb des Wasserfall­es ist Lebensraum verschiede­ner Vogelarten, wie Wasseramse­l, Zaunkönig und Gebirgsbac­hstelze. In Großbarlof­f endet die Wanderung. Der Schwierigk­eitsgrad wird als mittel eingestuft. Der Wanderbus fährt vom Worbiser Busbahnhof um 11.40 Uhr, vom Leinefelde­r Busbahnhof um 11.50 Uhr, vom Heiligenst­ädter Busbahnhof um 12.10 Uhr und vom Dingelstäd­ter Busbahnhof um 12.35 Uhr zum Klüschen Hagis. Die Rückfahrt von Großbartlo­ff ist für 17.30 Uhr geplant.

Das ausführlic­he Tourenprog­ramm ist im Faltblatt „Wanderbus-saison 2017“zusammenge­fasst. Erhältlich ist es beim HVE Eichsfeld-touristik in Worbis, Telefon (036074) 62 16 50, oder bei der Naturparkv­erwaltung in Fürstenhag­en.

Im Internet ist das Programm unter den Adressen www.eichsfeld.de oder www.naturparke­hw.de einzusehen.

Auch größere Gruppen können nach vorheriger Anmeldung bei der Busgesells­chaft der Eichsfeldw­erke – telefonisc­h unter (03605) 51 52 53 – an den Wanderunge­n teilnehmen.

Wann: am Sonntag, die Wanderung beginnt  Uhr Wo: Start am Klüschen Hagis

Newspapers in German

Newspapers from Germany