Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Spinner auf dem Schulhof

- Mirko Krüger über ein bei Kindern beliebtes Spielzeug

Lieber Obelix, Ihr Ausruf „Die spinnen, die Römer!“ist legendär. Mehr als 20 Mal haben Sie damit Ihr Erstaunen zum Ausdruck gebracht. Manchmal variieren Sie den Adressaten, immerhin gibt es auch jenseits vom Rom allerlei Windbeutel, Oberklugsc­heißer und sonstige Spinner.

Zum Beispiel auf Thüringer Schulhöfen.

Gemach, gemach. Natürlich heben wir nicht dazu an, unsere Kinderlein zu verunglimp­fen. Gleichwohl ist ein Großteil von ihnen tatsächlic­h zum Spinner mutiert. Schuld darin ist ein Spielzeug, das nicht nur Lehrer in den Wahnsinn treibt, sondern auch Eltern. Schließlic­h sind wir es, die von Geschäft zu Geschäft hetzen, nur um uns stets anzuhören: „Ausverkauf­t!“

Sie, verehrter Obelix, lassen am liebsten Hinkelstei­ne kreiseln. Unseren Kindern genügt der „Fidget Spinner“. Das Ding ist kaum größer als ein Handteller, hat in der Mitte ein Kugellager, um welches, sofern man sie anstößt, kleine Flügel sausen und sausen und sausen. Versierte Spinner lassen das Gerät eine Minute oder noch länger auf einer Fingerkupp­e kreisen.

Jaja, ich weiß, in dieser Spanne verprügeln Sie ein halbes Dutzend Römer. Das ist natürlich aufregend. Nur das Verspeisen von Wildschwei­nen bereitet Ihnen noch mehr Vergnügen. Derweil vollbringt der Fidget Spinner ein wahres Kunststück. Es soll Kinder geben, die freiwillig ihr Smartphone weglegen, nur um spinnen zu können.

Was sagt uns das, lieber Obelix? Genau: Wunder geschehen immer wieder; und manchmal bedarf es dazu nicht mal eines Zaubertran­ks.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany