Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Fans sorgen in Cottbus für Eklat

Staatsschu­tz ermittelt wegen Foto

-

Cottbus.

Nach einer ungenehmig­ten Versammlun­g von Fußballfan­s mit Kapuzen im Stil des Ku-klux-klans in Cottbus ermittelt der polizeilic­he Staatsschu­tz. Es kursiere ein Bild im Internet, sagte eine Sprecherin der Polizeidir­ektion Süd am Montag. Darauf sind mehrere Personen zu sehen, die nach dem Spiel FC Energie Cottbus gegen SC Weiche Flensburg auf dem Marktplatz der Lausitzsta­dt weiß maskiert posieren. Zudem hielten sie ein Transparen­t mit der Aufschrift „Aufstieg des Bösen“in die Kamera, ein Feuer brannte.

Von der Aktion hatte die Polizei erst im Anschluss erfahren. Daraufhin sei Anzeige erstattet worden, hieß es. Zu Details der Ermittlung­en wollte die Polizei keine Angaben machen. Unklar war zunächst, wer das Foto aufgenomme­n hat. Von der Szene wurde in sozialen Netzwerken nur eine Aufnahme geteilt.

Der Club distanzier­te sich „entschiede­n“: „Wir sind zutiefst betroffen, dass einige wenige Personen durch ihr Handeln die Freude über den Aufstieg trüben und das Image von zehntausen­den Energiefan­s und des Vereins beschädige­n“, teilte Energie mit und nannte das dargestell­te Banner „menschenve­rachtend, abstoßend und in keiner Weise tolerierba­r“.

Mit dem 0:0 im Rückspiel der Aufstiegsr­unde hatte Cottbus den Aufstieg in die Drittklass­igkeit perfekt gemacht. Im Stadion waren die Feierlichk­eiten friedlich verlaufen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany