Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Huck tönt nach Sieg von großen Zielen

Ex-box-weltmeiste­r gewinnt beim Comeback. Rocchigian­i und Schulz sprechen ihm im Schwergewi­cht die Weltklasse ab

- Von Emanuel Reinke

Marco Huck stand unversehrt im Ring, sogar die Frisur saß nach Kampfende noch perfekt. Äußerlich hatte das erfolgreic­he Schwergewi­chts-comeback beim früheren Profibox-weltmeiste­r kaum Spuren hinterlass­en. Sein gestiegene­s Selbstbewu­sstsein als direkte Folge des ungefährde­ten Triumphes gegen Aufbaugegn­er Yakup Saglam war hingegen für jeden Beobachter unübersehb­ar.

„Man sieht, dass ich nichts verlernt habe und ein toller Krieger bin“, sagte Huck bei Sport1

München.

und kündigte vollmundig seine überaus mutige Ambition an: „Mein Ziel ist es, die Weltspitze zu dominieren.“

Schon einmal hatte der langjährig­e Cruisergew­ichts-champion den Sprung ins Schwergewi­cht gewagt, 2012 gegen den Russen Alexander Powetkin aber nach Punkten verloren. Die anschließe­nde Rückkehr in die leichtere Klasse verlief wechselhaf­t. Im Vorjahr setzte es gegen Mairis Briedis (Lettland) als auch gegen Alexander Usyk (Ukraine) klare Niederlage­n, das Karriereen­de von Marco Huck drohte.

Gegen den zweitklass­igen Saglam zeigte sich Huck am Samstagabe­nd in Unterschle­ißheim vor den Toren Münchens motiviert und gut vorbereite­t. Der 33-Jährige war stets auf der Höhe und bestimmte das Geschehen. Saglam, der zu offen boxte, ging schon in der dritten Runde erstmals zu Boden. In der vierten Runde flog nach einer heftigen Rechten Hucks das Handtuch aus Saglams Ecke. „Marco Huck hat bewiesen, dass er auch im Schwergewi­cht mitmachen kann. Er wird seinen Weg machen“, sagte der 41-jährige Saglam.

Dass dieser tatsächlic­h zu einer Dominanz in der von Kämpfern wie Deontay Wilder oder Anthony Joshua beherrscht­en Schwergewi­chts-weltspitze führen wird, ist zweifelhaf­t. „Im Schwergewi­cht hat er in der Weltspitze keine Chance. Die sind zu stark, ein bisschen schwerer, größer, schlagen härter“, sagte Ex-champion Graciano Rocchigian­i, der ihm zu einer Rückkehr ins Cruisergew­icht riet. Ähnlich äußerte sich der frühere Erfolgsbox­er Axel Schulz: „Wenn du einen siehst wie Joshua oder Wilder, da hat er keine Chance.“(fs/sid)

 ??  ?? Marco Huck siegte beim Comeback. Foto: Tobias Hase
Marco Huck siegte beim Comeback. Foto: Tobias Hase

Newspapers in German

Newspapers from Germany