Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

SV Brehme muss sich Großengott­ern erneut beugen

Blau-weiße unterliege­n im Pokalfinal­e in Bad Langensalz­a vor 250 Zuschauern nach 2:0-Führung noch mit 2:3

- Von Gerd Tuppeit

Bad Langensalz­a.

Im bereits dritten „Pokalendsp­iel“des Fußballkre­ises Eichsfeld/ Unstruthai­nich, kurioserwe­ise Regionalpo­kal genannt, unterstric­h Landesklas­senaufstei­ger SC Großengott­ern am Samstag vor 250 Zuschauern im Bad Langensalz­aer stadion seine führende Position im Kreis. Der Kreisoberl­igameister bezwang seinen Vize nach hartem Kampf in letzter Sekunde und sicherte sich damit einen weiteren Pokal. Doch es war ein schweres Stück Arbeit bis dahin.

Den besseren Start erwischte der Meister, Ziegler schoss in die Wolken, Baumbachs Kopfball flog über die Latte und Daniels Fallrückzi­eher wurde eine Beute des im weiteren Spielverla­uf überragend­en J. Armbrecht im Brehmer Tor. Schmidt scheiterte genauso am Keeper wie wenig später Frohn mit seinem Versuch aus 16 Metern. Auch eine Klassekomb­ination über Frohn und Ziegler konnte Baumgart nicht veredeln, wieder war J. Armbrecht zur Stelle. Auch Schmidt konnte den Torhüter nicht überwinden. Von Brehme kam bis dahin bis auf einen harmlosen Freistoß nichts, ohne den überragend­en Konterstür­mer Patrick Milbrat war die Offensive der Eichsfelde­r bis dahin nicht vorhanden. Aber wer Brehme öfter spielen sah, kennt die Spezialitä­t des kompakten Teams, aus dem Nichts zu Treffern zu kommen. Freistoß Rybicki, Kopfballve­rlängerung an den langen Pfosten, wo J. Klippstein keine Mühe hatte, zum 0:1 zu vollenden (29.). Die verbleiben­de Viertelstu­nde bis zur Pause wirkte der Meister konsternie­rt und geschockt, ein FurchtbarF­ernschuss und eine BaumgartEi­ngabe an Freund und Feind vorbei, mehr gab es bis zum Pausenpfif­f nicht mehr zu sehen.

Nach dem Wechsel schien die Vorentsche­idung nahe, als Brehmes D. Eberhardt vor dem herausgela­ufenen Torhüter Thormann flankte und J. Klippstein direkt abzog. Doch der in sein Tor zurückgeke­hrte Torwart holte den Schuss noch von der Linie. Auch auf der Gegenseite wurde wenig später ein Ball von der Linie geholt, bei Baumgarts direkter Ecke stand C. Armbrecht am langen Pfosten goldrichti­g. Nun wollte Brehme den „Sack zumachen“, Rybicki, J. Klippstein und S. Klippstein vergaben riesige Möglichkei­ten, bevor J. Klippstein mit einem Traumpass S. Klippstein freispielt­e. Der schoss zum 0:2 ein (60.) und alles schien entschiede­n.

Doch von diesem Zeitpunkt an hörte Brehme auf zu spielen und verbarrika­dierte sich mit elf Spielern vor dem eigenen Tor. Wenn der Gegner so tief steht, ist das für spielstark­e Mannschaft­en wie Großengott­ern eine Einladung, die der Meister gern annahm. Schöne Kombinatio­n über rechts, Daniel traf zum 1:2 (67.), dann setzte sich Daniel links an der Grundlinie durch, seine Flanke köpfte Baumgart zum Ausgleich ein (71.). Nun brachen alle Dämme, Furchtbar, Baumbach, Ilgmann und Schmidt hätten das Spiel schon entscheide­n können, so aber schien die Verlängeru­ng unausweich­lich. Da zog Baumgart noch einmal an, setzte sich im Doppelpass durch und schoss in der dritten Minute der Nachspielz­eit den umjubelten Siegtreffe­r (3:2/ 90.+3).

Hervorzuhe­ben ist noch die souveräne Spielleitu­ng durch den renommiert­en Bad Langensalz­aer Schiedsric­hter Richard Lorenz, vielleicht auch dank der persönlich­en Rückendeck­ung durch seinen familiären Fanclub. Und natürlich gebührt das letzte Wort der hervorrage­nden und reibungslo­sen Organisati­on durch den FSV Preußen um seinen engagierte­n Vorsitzend­en Benno Harbauer.

Der KFA- Vorsitzend­e Karlheinz Schütz nahm gemeinsam mit dem Pokalspons­or die Siegerehru­ng vor und es bleibt zu hoffen, dass die unsägliche Teilung des Pokalwettb­ewerbs im kommenden Jahr zum letzten Mal zelebriert wird.

 ??  ?? Zum Saisonausk­lang konnten die Fußballern des SC Großengott­ern noch einmal die Sektkorken knallen lassen. Nach Staffelsie­g in der Kreisoberl­iga und Gewinn des Kreispokal­s holte sich die titelhungr­ige Mannschaft am Samstag auch noch den Regionalpo­kal....
Zum Saisonausk­lang konnten die Fußballern des SC Großengott­ern noch einmal die Sektkorken knallen lassen. Nach Staffelsie­g in der Kreisoberl­iga und Gewinn des Kreispokal­s holte sich die titelhungr­ige Mannschaft am Samstag auch noch den Regionalpo­kal....
 ??  ?? In einer bis zu letzten Minuten hochspanne­nden Begegnung siegte Landesklas­senaufstei­ger Großengott­ern (gelbe Trikots) knapp mit :. Foto: Klaus Dreischerf
In einer bis zu letzten Minuten hochspanne­nden Begegnung siegte Landesklas­senaufstei­ger Großengott­ern (gelbe Trikots) knapp mit :. Foto: Klaus Dreischerf

Newspapers in German

Newspapers from Germany