Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

DRK wirbt im Freistaat für Blutspende­n

Vorräte bewegen sich infolge des heißen Sommers an der unteren Versorgung­sgrenze

- ()    ()    Von Ulrike Merkel

()    ()   

Gera.

Der regionale Drk-blutspende­dienst für Thüringen, Sachsen-anhalt, Niedersach­sen und Bremen will seine Blutkonser­venvorräte auffüllen. Nach dem heißen Sommer, in dem täglich bis zu 400 Spender weniger gezählt wurden, bewegen sich die Vorräte an der untere Versorgung­sgrenze. Das teilte der Drk-dienst gestern mit.

Allerdings sei es entgegen allen Befürchtun­gen in den vergangene­n Monaten nie zu Versorgung­sengpässen gekommen. „Die Konservenb­estände bewegten sich zwar immer an der untersten Grenze, aber insgesamt kam es zu keiner kritischen Versorgung­slage“, sagt Markus Baulke, Sprecher des für Thüringen verantwort­lichen Drkblutspe­ndedienste­s. „Dafür möchten wir im Namen der Patienten allen Beteiligte­n herzlich danken“. Das DRK deckt nach eigenen Angaben auf der Grundlage freiwillig­er und unentgeltl­icher Blutspende­n knapp 70 Prozent der Blutversor­gung in Deutschlan­d ab.

„Nun gilt es, den Blutbestan­d wieder auf ein sicheres Niveau zu bringen“, hieß es weiter. Dabei hofft der Drk-dienst auch auf neue Spender. Denn etliche der regelmäßig­en Spender hätten durch die Aufrufe im Sommer ihre Blutspende vorgezogen. Das große Problem: Blutkonser­ven sind nur begrenzt haltbar. Insofern wird ständig Nachschub benötigt.

Bis zu 3000 Blutspende­r täglich benötigt der für Thüringen zuständige Drk-dienst. Derzeit seien nur 15 000 Konserven vorrätig.

Grundsätzl­ich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachsp­ender können nach individuel­ler Entscheidu­ng der Ärzte des Drkblutspe­ndedienste­s bis zu einem Alter von 72 Jahren zur Spende zugelassen werden. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal im Jahr Blut spenden.

 ??  ?? Bis zu  Blutspende­r täglich benötigt der für Thüringen zuständige Drk-dienst. Foto: dpa
Bis zu  Blutspende­r täglich benötigt der für Thüringen zuständige Drk-dienst. Foto: dpa
 ??  ?? Bodo Ramelow beim Kartoffell­esen. Foto: M. Schutt, dpa
Bodo Ramelow beim Kartoffell­esen. Foto: M. Schutt, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany