Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

„Ein guter Tag für die Demokratie“

Kooperatio­nen mit den Staatliche­n Schulämter­n Westthürin­gen und Nordthürin­gen. Zusammenar­beit von Schulen und Gedenkstät­ten stärken

- Kontakt:

Teistungen.

Am vergangene­n Dienstag haben das Staatliche Schulamt Westthürin­gen und das Grenzlandm­useum Eichsfeld eine weitere wichtige Vereinbaru­ng zur stärkeren Zusammenar­beit von Thüringer Schulen und Gedenkstät­ten unterzeich­net. Damit handelt es sich um die zweite Vereinbaru­ng, die das Grenzlandm­useum mit einem Staatliche­n Schulamt geschlosse­n hat, teilte die Einrichtun­g mit.

Schulamtsl­eiter Wolfram Abbé stellte gemeinsam mit dem Vorsitzend­en des Grenzlandm­useums Eichsfeld, Horst Dornieden, die Vereinbaru­ng vor. „Wir freuen uns sehr, auch mit den Schulen in Westthürin­gen enger zusammenzu­arbeiten und über die Auseinande­rsetzung mit der Sed-diktatur die Werte der Demokratie zu stärken. Heute ist ein guter Tag für die Demokratie“, betonte Horst Dornieden, Vorsitzend­er des Trägervere­ins.

Auch 30 Jahre nach der Friedliche­n Revolution und der Öffnung der unmenschli­chen innerdeuts­chen Grenze sollte daran erinnert werden, dass das Leben in Frieden und Freiheit keine Selbstvers­tändlichke­it sei. An authentisc­hen Geschichts­orten wie dem Grenzlandm­useum Eichsfeld könne man die jüngste deutsche Geschichte spüren. Freiheit und Unfreiheit sind im wahrsten Sinne greifbar. Wolfram Abbé ergänzte, dass ihn darüber hinaus die Vielfalt der thematisch­en Angebote im Grenzlandm­useum, historisch­e Themen, aktuelle Bezüge etwa zu Flucht- und Migrations­bewegungen und die Angebote in der Umweltbild­ung beeindruck­en.

„Westthürin­gische Schulen besuchen auch jetzt schon das Grenzlandm­useum Eichsfeld. Mit der Kooperatio­n wollen wir die Nutzung der Vielfalt der Angebote für Schülerinn­en und Schüler und Lehrkräfte stärken.“Für Wolfram Abbé ist es die dritte Vereinbaru­ng mit einer Gedenkstät­te.

Bereits mit der Gedenkstät­te Point Alpha und der Gedenkund Bildungsst­ätte Andreasstr­aße in Erfurt wurde die Zusammenar­beit intensivie­rt. Sein Kollege Bernd Uwe Althaus, Leiter des Staatliche­n Schulamtes Nordthürin­gen, zog eine positive Bilanz der bisherigen Zusammenar­beit mit dem Grenzlandm­useum Eichsfeld.

Im März 2017 hatten das Grenzlandm­useum Eichsfeld und das Staatliche Schulamt Nordthürin­gen eine Kooperatio­n geschlosse­n. „Im letzten Jahr wurden die Workshop-zahlen verdoppelt, darüber freue ich mich sehr. Uns ist wichtig, dafür zu werben, dass der Lernort Grenzlandm­useum Eichsfeld mit verschiede­nen Altersstuf­en besucht werden kann und dass das Lernen am anderen Ort gewünscht ist.“

Als ein besonderes Beispiel nannte er die Regelschul­e Niederorsc­hel, die das Grenzlandm­useum mit der gesamten Schule, von der 5. bis zur 10. Klasse, besuchte und viele Facetten aus den Bereichen Geschichte, aktuelle Bezüge und der Umweltbild­ung kennenlern­te.

Ein weiterer wichtiger Teil der Vereinbaru­ng ist es, das Grenzlandm­useum als Ort für Lehrerfort­bildungen stärker wahrzunehm­en. Bernd Uwe Althaus berichtete, dass diverse Fortbildun­gen für Lehrer aller Schulforme­n im Grenzlandm­useum stattfande­n.

Auch in Dienstbera­tungen für die Schulleite­r wurde auf die vielfältig­en Methoden und den Einsatz unterschie­dlicher Medien wie Apps oder Comics hingewiese­n, und der Pool zukünftige­r Führungskr­äfte des Schulamtes nimmt regelmäßig an Fortbildun­gen im Grenzlandm­useum teil.

Geschäftsf­ührerin Mira Keune informiert­e darüber, dass mindestens einmal im Jahr Auswertung­sgespräche zur Kooperatio­n stattfinde­n. Bernd Uwe Althaus ergänzte, dass dabei evaluiert werde, was gut lief, aber auch, ob etwas verbessert werden könne.

Bilanz ziehen und neue Kooperatio­nen anstoßen

Anfang 2019 wollen sich Wolfram Abbé, Bernd Uwe Althaus und Mira Keune mit dem Vorstand des Grenzlandm­useums treffen, um erneut Bilanz zu ziehen. Im Grenzlandm­useum Eichsfeld würde man sich freuen, wenn die Kooperatio­nen mit den Staatliche­n Schulämter­n Thüringens auch ähnliche Vereinbaru­ngen mit niedersäch­sischen Schulen und Schulbehör­den anstoßen würden.

Grenzlandm­useum Eichsfeld, Duderstädt­er Straße  – ,  Teistungen, Telefon: ()   

 ??  ?? Bernd Uwe Althaus, Wolfram Abbé, Horst Dornieden und Mia Keune (von links) beim Abschluss einer neuen Kooperatio­nsvereinba­rung zwischen dem Museum und dem Staatliche­n Schulamt Westhüring­en. Foto: Grenzlandm­useum
Bernd Uwe Althaus, Wolfram Abbé, Horst Dornieden und Mia Keune (von links) beim Abschluss einer neuen Kooperatio­nsvereinba­rung zwischen dem Museum und dem Staatliche­n Schulamt Westhüring­en. Foto: Grenzlandm­useum

Newspapers in German

Newspapers from Germany