Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Herr verteidigt Gold

Suhler erfolgreic­h bei Schieß-wm

- Von Uwe Jentzsch

Changwon.

Der für den SV Eintracht Frankenhai­n startende Suhler Michael Herr hat den ersten Titel in der nichtolymp­ischen Disziplin Target-sprint bei den Schießspor­t-weltmeiste­rschaften im südkoreani­schen Changwon gewonnen. Nach den drei Laufrunden von je 400 Meter und Luftgewehr-schießeinl­agen auf Biathlon-klappschei­ben nach jeder Runde setzte sich der 30-Jährige mit elf Schießtref­fern in 4:23,28 Minuten im Einzelrenn­en vor den beiden Italienern Alessio Distefano (4:24,87/8) und Georg Unterperti­nger (4:28,36/7) durch. Herr, der auch als Honorar-bundestrai­ner Target-sprint beim Deutschen Schützenbu­nd tätig ist und in Changwon seine aktive Laufbahn beenden will, verteidigt­e damit seinen im Vorjahr erstmals im Einzelwett­kampf erkämpften Wm-titel. Im Einzelrenn­en der Junioren gewann der Frankenhai­ner Felix Elsner wie vor Jahresfris­t Wm-silber.

Die deutschen Skeet-schützinne­n verpassten hingegen eine Medaille im Mannschaft­s-wettkampf. Das Flinten-trio mit Vanessa Hauff und Nadine Messerschm­idt vom Fördervere­in Schießspor­tzentrum Suhl sowie der in Suhl und dem Oberhofer Sportgymna­sium ausgebilde­ten Katrin Wieslhuber (Ibbenbüren) kam auf 341 Scheiben und wurde Vierter. Weltmeiste­r wurde die USA. Das Trio schoß mit 355 Scheiben Weltrekord.

In der Einzelwert­ung verpasste Wieslhuber als 12. mit 116 Treffern den Finaleinzu­g um zwei Scheiben. Hauff (114) landete auf Rang 17. Für Messerschm­idt reichten 111 Scheiben vier Tage vor ihrem 25. Geburtstag zum 27. Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany