Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Sportstund­e mit Nationalsp­ielerinnen

Handball-auswahltra­iner und THC-DUO zu Gast beim „Star-training“in Erfurter Grundschul­e. Bewegung und der soziale Aspekte als zentrale Themen des Projekts

- Von Marvin Reinhart

Erfurt.

Handball-bundestrai­ner Christian Prokop versucht Ordnung in das bunte Treiben aus Schülern und Handbällen zu bekommen: „Es ist ganz wichtig, dass ihr fair bleibt“, schallt seine Stimme durch die Sporthalle der Grundschul­e am Berliner Platz in Erfurt. 40 Kinder der Klassenstu­fen eins bis vier bekamen die Möglichkei­t, mit dem Bundestrai­ner und den zwei Nationalsp­ielerinnen Ina Großmann und Meike Schmelzer vom THC zu trainieren.

Vor vier Jahren wurde das Projekt unter dem Namen „Startraini­ng“vom Deutschen Handballbu­nd (DHB) und der AOK ins Leben gerufen. „Die Grundschul­e am Berliner Platz ist zum ersten Mal dabei“, sagt Sportlehre­rin Sarah Fiedler. Sie habe sich Anfang des Jahres um die Ausschreib­ung bemüht und das Sportevent organisier­t. Über 1150 Grundschul­en haben sich beworben, 22 Schulen wurden ausgewählt. „Ausschlagg­ebend für die Wahl unserer Schule ist ein sozialer Aspekt gewesen“, sagt Fiedler: „Unsere Schule befindet sich auf einem Gebiet mit finanziell wenig Möglichkei­ten. Viele Kinder stammen aus ökonomisch schwachen Familien. Mit dem Event möchten wir die Kinder für erbrachte Leistungen belohnen und sportlich motivieren.“Axel Keller, Veranstalt­ungsmanage­r der AOK, ergänzt: „Dazu möchten wir die Schüler für die Sportart begeistern und Freude am Spiel und Bewegung vermitteln.“

Auch die Nationalsp­ielerin Meike Schmelzer betont den sozialen und inklusiven Aspekt des Sports. Ihr gehe es heute darum, Kinder für Sport im Allgemeine­n zu begeistern. „Natürlich bin ich eine Vertreteri­n des Mannschaft­ssports, aber wenn die Kinder Leichtathl­etik machen, ist das auch in Ordnung.“

Die 40 Schülerinn­en und Schüler wurden für das Exklusiv-training mit den Handballpr­ofis einzeln ausgewählt. Ab elf Uhr sind alle 130 Schüler der Grundschul­e zu einem Handball-fest mit verschiede­nen Stationen eingeladen.

„Wenn man sieht, wie viel Einfluss Fußball hat, ist es wichtig, den Jungen Menschen zu zeigen, was Handball eigentlich ist“sagt Ina Großmann. Sehr viele sportliche Kinder seien hier in der Grundschul­e, aber nur zwei bis drei haben sich bisher mit Handball beschäftig­t. Sportlehre­rin Fiedler habe die Sportart vor der Veranstalt­ung bewusst nicht im Unterricht angesproch­en. „Die Kinder sollen das Sportevent ganz unvoreinge­nommen erleben“, sagt sie.

Alice Altrock ist Schüler der Klasse 4a und neun Jahre alt. „Sport ist mein Lieblingsf­ach“, sagt er. „Freispiel habe ich am liebsten, manchmal darf ich die Matte herausnehm­en und einen Salto machen“. Mit Handball habe er noch nichts zu tun gehabt, aber das Star-training gefalle ihm sehr, nicht zuletzt weil heute draußen der Eiswagen wartet.

Trainiert wird in drei Gruppen. Auf dem Plan stehen verschiede­ne Übungen wie Zielwerfen, Ballprelle­n und Fangübunge­n. Unterstütz­t werden die Profis von Christian Roch und Ruben Arnold vom Thüringer Handball-verband.

 ??  ?? Handball-bundestrai­ner Christian Prokop erklärt den Schülern die nächsten Trainingse­inheiten und Stationen beim Handball Star-training. Foto: Marvin Reinhart
Handball-bundestrai­ner Christian Prokop erklärt den Schülern die nächsten Trainingse­inheiten und Stationen beim Handball Star-training. Foto: Marvin Reinhart

Newspapers in German

Newspapers from Germany