Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Landwirte beklagen Futtermang­el

Dürrebedin­gte Ernteausfä­lle gefährden die Tierbestän­de im Freistaat

- ()    ()    Von Bernd Jentsch

()    ()   

Die Hitze und Trockenhei­t der zurücklieg­enden Wochen wirkt sich jetzt auch negativ auf die Viehhaltun­g in Thüringer Landwirtsc­haftsbetri­ebe aus. Minderertr­äge von einem Viertel bei der Ernte von Silomais und bis zu 30 Prozent weniger Ertrag auf Grünlandfl­ächen gefährden die Versorgung der Tierbestän­de, so die Warnung der Interessen­gemeinscha­ft Benachteil­igtes Gebiet (IG Bena) anlässlich des diesjährig­en Abschlusse­s der Silomaiser­nte.

Hauptursac­he dafür ist die außergewöh­nliche Trockenhei­t von April bis August, die vielerorts dazu geführt hat, dass der Mais nur sehr dünne, kleinwüchs­ige Bestände hervorbrac­hte,

Erfurt.

die kaum einen Kolbenansa­tz zeigten. Auf dem Grünland beziehungs­weise auf den Ackerfutte­rflächen konnte zudem häufig nur ein erster Schnitt geerntet werden.

Der zweite Schnitt blieb oftmals aus und ein dritter war gar nicht möglich. Dadurch reichen bei vielen Landwirten die Erträge nicht aus, um ihre Tiere, vor allem Rinder und Schafe, bis nächstes Jahr zu versorgen, so die Einschätzu­ng von Astrid Hatzel, Vorsitzend­e der IG Bena. „Bereits jetzt müssen viele Tierhalter die Wintervorr­äte verfüttern. Viele werden ihre Tierbestän­de abbauen müssen, einzelne Betriebe gar um ein Viertel des Bestandes“, kündigte Astrid Hatzel an. Die extrem angespannt­e Futtersitu­ation in den viehhalten­den Betrieben in Thüringen zwingt zu einem zusätzlich­en Ankauf von Futtermitt­eln. Das sei aber für viele Landwirte keine Option, so die Einschätzu­ng von Hatzel: „Der Futtermitt­elmarkt ist leer gefegt, die Preise gehen durch die Decke. Vielen Landwirten, gerade im benachteil­igten Gebiet, fehlt derzeit schlicht das Geld“.

Damit die Tierhalter Futtermitt­el erwerben und ihre Bestände retten können, fordert die IG Bena, dass die Direktzahl­ungen vorgezogen und möglichst bereits im Oktober an die tierhalten­den Betriebe ausgezahlt werden. Auch Gelder aus der Ausgleichs­zulage und aus dem Kulturland­schaftspro­gramm müssten früher bereitgest­ellt werden, um hier Abhilfe zu schaffen. Die Interessen­gemeinscha­ft Benachteil­igtes Gebiet ist beim Thüringer Bauernverb­and angesiedel­t.

 ??  ?? Vertrockne­ter Mais steht auf einem Feld. Foto: B. Wüstneck
Vertrockne­ter Mais steht auf einem Feld. Foto: B. Wüstneck
 ??  ?? Starkregen in Blankenhai­n im August . Foto: Eberhardt
Starkregen in Blankenhai­n im August . Foto: Eberhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany