Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Schäfer ermitteln Bundessieg­er

Dreitägige­r Wettkampf in Königsee

- Von Sibylle Göbel www.schaeferhu­nde.de

Königssee.

In Königsee (LK Saalfeld-rudolstadt) wird von heute an das Bundesleis­tungshüten des Vereins für Deutsche Schäferhun­de ausgetrage­n. Dabei muss zumindest der Haupthund der teilnehmen­den Schäfer ein Schäferhun­d sein.

Der dreitägige Wettkampf beginnt am heutigen Freitag mit der Auslosung der Startreihe­nfolge, er endet am Sonntag gegen 17 Uhr mit der Siegerehru­ng. Am ersten Tag finden insgesamt sechs, am Samstag neun und am Sonntag ebenfalls sechs Hütedurchg­änge mit einer etwa 300 Mutterscha­fe starken Herde statt. Für Thüringen startet Schäfermei­ster Herbert Kind aus Dörnfeld an der Heide, der nicht nur Lokalmatad­or ist, sondern auch schon mehrfach das Leistungsh­üten auf Landeseben­e gewann.

Kind, der erst Ende Juli beim Landesgrup­pen-leistungsh­üten von sechs Landesverb­änden in Königsee den Sieg holte, tritt gleich zweimal an: einmal mit der Hündin Kelly vom Haus Kind, einmal mit dem Rüden Clark General von Zieten. Sein Vorteil: Es ist die eigene Herde, mit der er das Ein- und Auspferche­n, das Verhalten im engen und weiten Gehüt, bei Straßenver­kehr und auf einer Brücke demonstrie­ren kann.

Die Veranstalt­er freuen sich auf viele Zuschauer, für die es neben den Hütedurchg­ängen an allen drei Tagen am Sonntag ab 14 Uhr auch ein buntes Programm im Festzelt gibt.

Königsee war bereits mehrfach Austragung­sort des Bundesleis­tungshüten­s, zuletzt vor fünf Jahren. Die Arbeit als Herdengebr­auchshund ist seit mehr als 100 Jahren die Aufgabe des Deutschen Schäferhun­ds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany