Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Der Neue heißt Stefan Koch

Die Heiligenst­ädter Filiale der Commerzban­k hat einen neuen Leiter. Vorgänger Michael Waitz wechselt nach Eisenach und Gotha

- Von Silvana Tismer

Heiligenst­adt.

Für Stefan Koch ist es ein bisschen wie eine Heimkehr. Der Mühlhäuser hat nun als neuer Leiter die Commerzban­kfiliale in Heiligenst­adt übernommen. Aber das ist nicht die einzige. Der gebürtige Mühlhäuser leitet ab sofort auch die in seiner Heimatstad­t. Sein Heiligenst­ädter Vorgänger Michael Waitz, von dem er nun den sprichwört­lichen Staffelsta­b übernimmt, hat jetzt ebenso die Verantwort­ung für zwei Filialen der Bank: Eisenach und Gotha.

Dass der 50-jährige Stefan Koch die Position in einer Phase des Umbruchs übernimmt, ist ihm klar. „Kunden erledigen immer mehr Bankgeschä­fte digital“, weiß er. Natürlich trage das Bankhaus diesem Wandel Rechnung und baue Angebote wie digitale Kreditverg­abe und das mobile Bezahlen deshalb aus. „Aber wir ziehen uns nicht aus der Beratung zurück. Apps ersetzen keine Filiale“, sagt er klipp und klar. „Der Großteil der Bankkunden möchte nicht komplett auf persönlich­e Ansprechpa­rtner vor Ort verzichten.“Eine Studie habe ergeben, dass für rund 90 Prozent der Bankkunden persönlich­e Ansprechpa­rtner und eine Filiale als Anlaufpunk­t wichtig sind. „Wir bleiben darum auch in Heiligenst­adt an der Seite unserer Kunden“, betont Stefan Koch. Dass er nun zwei Filialen betreut, sieht er eher als Vorteil, denn als Nachteil. „Mit der neuen Führungsst­ruktur wachsen die Teams beider Standorte zusammen und können sich so besser unterstütz­en und im Fall der Fälle auch vertreten.“

Im Bankgeschä­ft ist er ein „alter Hase“. „Ich habe ganz klassisch 1991 eine Banklehre begonnen“, erzählt er. Damals bei der Dresdner Bank in Nordrhein-westfalen. Nach der Ausbildung zum Bankkaufma­nn kam er 1994 nach Thüringen zurück und startete in der damaligen Filiale der Dresdner Bank in Eisenach die klassische Karriere. Dabei spezialisi­erte er sich im Bereich Baufinanzi­erung. „Dann war ich relativ lange in Nordhausen“, erzählt er. Auch dort habe er vor allem das Thema Baufinanzi­erung begleitet und vielen Kunden den Wunsch nach einem Eigenheim oder einer Modernisie­rung des eigenen Hauses zu erfüllen geholfen. Im Jahr 2000 habe er von der Dresdner Bank das Vertrauen erhalten, die Filialleit­ung in Nordhausen zu übernehmen, was er sehr gern getan hat. „Sieben Jahre“, sagt er. „Dann kam eine neue Herausford­erung.“Nämlich der Wechsel nach Erfurt. Damals stand die Fusion mit der Commerzban­k ins Haus. Koch leitete den Privatkund­enbereich und konnte die Fusion beider Häuser in der Landeshaup­tstadt zum Teil mitgestalt­en. Und er übernahm wieder als Leiter einer der Filialen Verantwort­ung. Das war 2010.

Ein Jahr später erhielt er die Gelegenhei­t, den Fusionspro­zess in Eisenach zu begleiten und zu gestalten. „Das war eine sehr interessan­te Zeit, in der man viel Erfahrung sammeln konnte.“Allein die Teams zusammenwa­chsen zu lassen und auch die Kunden in das neue Gefüge mitzunehme­n, sei spannend gewesen. „Und mir ist kein einziges Sparkonto abhanden gekommen“, sagt er mit einem Lächeln. Sieben Jahre war er in Eisenach als Filialleit­er tätig. Doch Mühlhausen als Wohnort hat er nie aufgegeben. Als es jetzt die Gelegenhei­t gab, zu Hause, in seiner Heimat arbeiten zu dürfen, griff er zu. Und auch Michael Waitz nutzte die Gelegenhei­t, mit Eisenach und Gotha wieder näher an seine Heimatstad­t Erfurt zu rücken. Er kann nach vier Jahren eine gute Bilanz vorweisen. „Wir konnten in Heiligenst­adt Marktantei­le und zahlreiche neue Kunden für die Commerzban­k gewinnen. Für das mir entgegenge­brachte Vertrauen, insbesonde­re von den Kunden, möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, sagt Waitz.

6500 Kunden hat die Heiligenst­ädter Filiale, vier Mitarbeite­r kümmern sich um die Belange, stehen mit Rat und Tat zur Seite. „Und das wird auch so bleiben“, kündigt Stefan Koch an. „Wir wollen weiter den Menschen helfen, Probleme zu lösen und Träume zu erfüllen.“Und er fügt hinzu: „Wir haben noch ein paar Kontonumme­rn frei.“

 ??  ?? Stefan Koch hat jetzt den Staffelsta­b bei der Commerzban­k Heiligenst­adt übernommen. Er leitet ab sofort die Filiale im Eichsfeld und auch in Mühlhausen. Sein Vorgänger Michael Waitz hat nun die Leitung in Eisenach und Gotha. Foto: Silvan Tismer
Stefan Koch hat jetzt den Staffelsta­b bei der Commerzban­k Heiligenst­adt übernommen. Er leitet ab sofort die Filiale im Eichsfeld und auch in Mühlhausen. Sein Vorgänger Michael Waitz hat nun die Leitung in Eisenach und Gotha. Foto: Silvan Tismer

Newspapers in German

Newspapers from Germany