Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Simon Strecker besiegt den Deutschen Meister

Radsport: Nur geringe Beteiligun­g bei den Kreisjugen­dspielen, bei denen Simon Strecker vor Willy Weinrich siegte

- Von Mario Henkel

Eine traurige Resonanz erfuhren die diesjährig­en Kreisjugen­dspiele im Radsport. Sieht man von den Rennfahrer­n des ausrichten­den RV „Weiße Taube“und deren Geschwiste­r ab, waren lediglich sechs junge Sportlerin­nen und Sportler in sechs verschiede­nen Wettbewerb­en am Start.

Obwohl nach Aktiven und Passiven, Rennrad und Mountainbi­ke sowie weiblich und männlich unterschie­den wurde, fanden nur vier Breitenwor­biser den nahen Weg ins Gewerbegeb­iet der Eichsfeldg­emeinde.

Dabei hätte der rührige Veranstalt­er wesentlich mehr Nachwuchss­portler aus dem Landkreis Eichsfeld verdient gehabt, zumal extra ein polnischer Fernfahrer aktiviert wurde, der fälschlich­erweise mit seinem LKW auf der Rennstreck­e parkte.

Die anwesenden Akteure machten ihre radsportli­che Sache perfekt und sorgten nicht nur beim Gernröder Vorstandsm­itglied Gerd Hilpert vom Kreissport­bund (KSB) Eichsfeld s für Begeisteru­ng, sondern auch bei den anwesenden Eltern , Großeltern und Geschwiste­r.

Besonders beeindruck­te der Dingelstäd­ter Simon Strecker, der im Rennen der männlichen U 17 männlich seinem langjährig­en Rivalen und Deutschen Meister Willy Weinrich, der auch aus der Unstrutsta­dt

Breitenwor­bis.

stammt, nahezu auf der Ziellinie den Titel wegschnapp­te. Bei den jüngsten Radsportle­rinnen im Laufradren­nen der Altersklas­se (AK) U 7 setzte sich die Gernröderi­n Theresa Mühlhaus vor Lotte Herzberg aus Breitenwor­bis durch. Bei den Jungen siegte Leander Vogt aus Heiligenst­adt.

In der AK U 9 hatte Theresa Mühlhaus auf ihrem Rennrad im Ziel die Nase vorn und gewann ihre zweite Goldmedail­le an diesem Tag. Bei den gleichaltr­igen Jungen gewann Leander Vogt ebenfalls sein zweites Rennen vor Johannes Beck aus Worbis und dem Breitenwor­biser Bennet Herzberg. Spannend verlief der Wettbewerb der AK U 11 weiblich, in dem sich Clara Beck aus Worbis und die einheimisc­he Marie Frixel bis zur abschließe­nden Runde ein beherztes Kopfan-kopf-rennen lieferten und sich Marie letztendli­ch im Sprint knapp durchsetzt­e. Dritte wurde Paula Eisermann aus Gernrode. In der männlichen Konkurrenz siegte Lukas Dietrich vor seinem Breitenwor­biser Vereinskam­eraden Fynn Lier.

Knapp, aber letztendli­ch souverän behauptete sich der Gernröder Lukas Mühlhaus in der Altersklas­se U13 vor der stark fahrenden Kira Degenhardt aus Kirchworbi­s, die damit die weibliche Konkurrenz für sich entschied. In der AK U 15 siegte der Deutsche Meister Miguel Henkel aus Breitenwor­bis auf dem Mountainbi­ke.

Bei den Rennradfah­rer konnte sich der Heiligenst­ädter Jakob Vogt vor Till Kaufhold und Lukas Mühlhaus durchsetze­n, auf den Plätzen vier und fünf folgten Janik Noah Lier und Linus Eisermann.

In der AK U 17 setzte sich wie bereits erwähnt im Dingelstäd­ter Duell Simon Strecker überrasche­nd vor Willy Weinrich und Jakob Vogt durchsetze­n. Auf den weiteren Plätzen folgten Till Kaufhold, Miguel Henkel, Lukas Mühlhaus, Linus Eisermann und Janik Noah Lier.

 ??  ?? Nicht besonders groß war die Resonanz bei den Kreisjugen­dspielen der Radsportle­r in Breitenwor­bis. Foto: Uwe Petzl
Nicht besonders groß war die Resonanz bei den Kreisjugen­dspielen der Radsportle­r in Breitenwor­bis. Foto: Uwe Petzl

Newspapers in German

Newspapers from Germany