Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Die große Freude über 23 neue Schiedsric­hter

Fußball: Ausbildung­srekord beim aktuellen Anwärter-lehrgang in Wingerode. Verdopplun­g der Frauenquot­e bei den Unparteiis­chen

- Von Jochen Meyer

Wingerode.

Positiv überrascht war Lehrwart Ralf Schwethelm über die große Resonanz beim ersten Anwärter-lehrgang in der neuen Saison zum Fußballsch­iedsrichte­r.

23 Aspiranten zwischen 13 und 46 Jahren waren zum dreitägige­n Lehrgang plus Prüfungsta­g nach Wingerode gekommen, darunter auch zwei weibliche Kandidatin­nen. „Dadurch wird die Frauenquot­e unter den insgesamt 140 Referees verdoppelt“, bemerkte der Wingeröder Lehrwart.

Inhaltlich erwarben die Neulinge alle theoretisc­hen Grundlagen des Regelwerks, die durch Beispiele aus der Praxis sowie wertvollen Tipps der erfahrenen Ausbilder Marius Hartmann, Daniel Dietrich und Schwethelm aufgelocke­rt wurden. Außerdem wurden den Anwärter im praktische­n Bereich unter anderem die Schwerpunk­te Laufwege und Laufverhal­ten, Stellungss­piel bei Standards, der richtige Einsatz der Pfeife, Pfiffgesta­ltung, die Aussprache persönlich­er Strafen, die Signale eines Unparteiis­chen sowie die Fahnenzeic­hen der Schiedsric­hter-assistente­n vermittelt.

Die Prüfung aus einem schriftlic­hen sowie einem sportprakt­ischen Teil wurde im Worbiser Ohmbergsta­dion abgenommen und wurde von der Mehrzahl der Kandidaten bestanden. Im anspruchsv­ollen Regeltest erreichten sogar Melanie Kuhn (TSV Rustenfeld­e), Lennart Czosnyka (VFB Bischoffer­ode), Volker Glorius (Aufbau Heiligenst­adt) und Ruben Müller (Rot-weiß Stöckey) die maximale Punktzahl.

Nun sollen die erfolgreic­hen Jungschied­srichter schnellstm­öglich in den laufenden Spielbetri­eb integriert werden, erhalten bei ihren ersten Einsätzen an der Pfeife Unterstütz­ung und Begleitung von erfahrenen Unparteiis­chen, den sogenannte­n Coaches. „Das Betreuungs­system erweist sich als äußerst wirkungsvo­ll, da den Novizen die Aufregung genommen und entspreche­nde Sicherheit gegeben wird“, berichtet Ralf Schwethelm, der sich sowohl bei der Gemeinde Wingerode als auch beim Worbiser Charly Schramm für das Bereitstel­len von Räumlichke­iten bedankt.

 ?? Foto: Privat ?? Über ihren bestandene­n Anwärter-lehrgang freuen sich die  neuen Fußball-schiedsric­hter.
Foto: Privat Über ihren bestandene­n Anwärter-lehrgang freuen sich die  neuen Fußball-schiedsric­hter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany