Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Peta erstattet nach massenhaft­em Schweinest­erben Anzeige

In einem Stall einer Produktion­sgenossens­chaft im Landkreis Hildburgha­usen waren Hunderte Tiere erstickt

- Von Jörg Aberger

Käßlitz.

Nach dem Erstickung­stod von rund 500 Schweinen in einer Mastanlage im Landkreis Hildburgha­usen hat ein Anwalt der Tierschutz­organisati­on Peta Strafanzei­ge bei der Staatsanwa­ltschaft Meiningen eingereich­t. „Es wurden dort Wirbeltier­e ohne vernünftig­en Grund getötet, was einen Verstoß gegen das Tierschutz­gesetz darstellt“, sagte Rechtsanwa­lt Christian Arleth gestern in Stuttgart.

Die Schweine waren in der Nacht zum Montag nach dem Ausfall der Lüftungsan­lage in einem Betrieb in Käßlitz jämmerlich verendet. Das Landratsam­t bestätigte, dass das Veterinära­mt von dem betroffene­n Unternehme­n über den Vorfall in der Anlage informiert wurde. Zunächst hatte der MDR über die Anzeige berichtet. Die Veterinärb­ehörde ermittele derzeit noch, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

Wie Rechtsanwa­lt Arleth weiter ausführte, sehen die Tierschütz­er auch einen Fall von Tierquäler­ei „durch Unterlassu­ng konkreter Schutzmaßn­ahmen zum Schutz der Schweine in den Ställen.“Seinen Angaben zufolge hätte eine Alarmanlag­e vorhanden sein müssen, die in einem solchen Fall ausgelöst wird. Es habe auch keinen Bereitscha­ftsdienst gegeben, der hätte reagieren können. Der Geschäftsf­ührer des betroffene­n Unternehme­ns war gestern für eine Stellungna­hme zunächst nicht zu erreichen.

Schon kurz nach Bekanntwer­den des Vorfalls hatte ein in der Gemeinde ansässiger Tierarzt angekündig­t, er wolle Strafanzei­ge gegen das Unternehme­n erstatten. Diese ist nach Angaben eines Sprechers der Staatsanwa­ltschaft Meiningen bislang aber noch nicht registrier­t worden. Dies könne jedoch daran liegen, dass sie sich noch auf dem Postweg befinde. Der Mediziner hatte beobachtet, wie die toten Tiere mit einem Radlader aus dem Stall gebracht wurden. Seinen Angaben zufolge hätte ein Notstromag­gregat anspringen müssen, als die Lüftung im Stall ausgefalle­n sei. (dpa)

 ??  ?? Zur Aufbau-propaganda gehörten eine groß angelegte Spendenakt­ion und freiwillig­e Arbeitsein­sätze. Foto: Archiv
Zur Aufbau-propaganda gehörten eine groß angelegte Spendenakt­ion und freiwillig­e Arbeitsein­sätze. Foto: Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Germany