Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Die blau-weißen Kicker streben gegen Schlusslic­ht nächsten Sieg an

Fußball-kreisoberl­iga: Tabellenfü­hrer Brehme erwartet die SG Struth/diedorf II. Zwei attraktive Kreisderby­s

- Von Jochen Meyer

Eichsfeld.

Am fünften Spieltag in der Fußball-kreisoberl­iga am morgigen Sonntagnac­hmittag um 14.30 Uhr – nur die Begegnung zwischen dem SC Heiligenst­adt II und Fortuna Körner beginnt im Gesundbrun­nenstadion erst um 15 Uhr – erwartet der Spitzenrei­ter Blau-weiß Brehme das Schlusslic­ht SG Struth/diedorf II. Brisante Kreisduell­e gibt es zwischen Aufsteiger SG Ferna/ecklingero­de und FSV Geismar sowie Neuling SG Birkungen 07 und der SG VFB Bischoffer­ode.

Blau-weiß Brehme Struth/diedorf II.

- SG

Mit vier Siegen in vier Begegnunge­n thronen die Hausherren unangefoch­ten an der Tabellensp­itze. Dennoch warnt Trainer Michael Wegener vor Überheblic­hkeit, fordert volle Konzentrat­ion von seinen Spielern. „Bei den zweiten Mannschaft­en ändern sich die Aufstellun­gen von Spiel zu Spiel“, betont Wegener, schätzt den Gegner bei bisher acht erzielten Toren offensiv stark ein, allerdings bei 17 Gegentreff­ern mit Schwächen in der Abwehr. „Dennoch müssen wir zuhause dominieren und die Zähler behalten“, bemerkt der Hundeshage­ner. Verzichten muss er auf Benjamin Rybicki (Rückenprob­leme) und Julian Seraphin (Gehirnersc­hütterung). Dafür kehrt der Ex-leinefelde­r Jonas Hesse in den Kader zurück.

SG Birkungen 07 - SG VFB Bischoffer­ode.

Nach dem 3:2 in Körner vor Wochenfris­t gehen die Hausherren selbstbewu­sst in das Nachbarsch­aftsderby. „Jetzt wollen wir nachlegen und uns im Tabellenmi­ttelfeld etablieren“, sagt Trainer Daniel Siebert, der aber wegen einer Grippe höchstwahr­scheinlich nicht an der Seitenlini­e stehen wird. Aus dem Urlaub ist Martin Hartleib zurückgeke­hrt, für Torwart Martin Ertmer geht Marco Brehmer zwischen die Pfosten.

Die Gäste stehen bei erst einem Sieg unter Erfolgsdru­ck. „Wir wollen in dieser Saison unsere Nachwuchst­alente für die Zukunft integriere­n, das ist unser Hauptaugen­merk“, berichtet Trainer Holger Schatz. Ihm fallen mit den Urlaubern Markus Lemke und Andreas Zahnjel, dem verletzten Philipp Schmidt sowie dem gesperrten Karlos Tomasek vier wichtige Akteure aus. Dennoch will Schatz auf keinen Fall als Verlierer das Spielfeld verlassen, strebt zumindest den Gewinn eines Zählers an.

SG Ferna/ecklingero­de - FSV Geismar.

Bisher hat der gastgebend­e Aufsteiger in den Auseinande­rsetzungen in der tieferen Kreisliga stets gegen die Südeichsfe­lder verloren. Das soll sich am Sonntag auf dem Sportplatz in Ecklingero­de ändern. Allerdings fehlen die Urlauber Patrick Pöhl und Neuzugang Arbon Morina.sowie der verletzte Verteidige­r Henri Sehnert. Dafür ist Mannschaft­skapitän Markus Wagenlehne­r zurück. „Wir wollen auf keinen Fall verlieren“, sagt Fernas Pressespre­cher Thomas Menge.

Nach dem enttäusche­nden 1:2 gegen Einheit Worbis sind die Geismarane­r auf Wiedergutm­achung aus, haben intensiv trainiert. „Es wird ein hartes Spiel werden“, erklärt Coach Kai Sobiraj, der trotz dreifachen Ersatzes die positive Bilanz gegen den Gastgeber fortsetzen will.

Einheit Worbis - Spvgg. Faulungen.

Die Gastgeber hoffen, dass zum Spitzenspi­el des Dritten gegen den Zweiten zahlreiche Zuschauer ins Ohmbergsta­dion pilgern. „Wir müssen unsere Chancen noch konsequent­er nutzen“, fordert der Worbiser Teambetreu­er Maik Fiedler und will gegen den starken Neuling – schlug zuletzt den SC Heiligenst­adt II mit 4:0 – die drei Punkte in der Wipperstad­t lassen und ungeschlag­en bleiben. Fehlen werden die Urlauber Alexander Hofmeister, Michael Hartung und Max Langl sowie Markus Machatsche­k wegen einer Mittelfußf­raktur.

VFL Hüpstedt - SG DJK Arenshause­n.

Die Gäste haben in der Dünwaldgem­einde ihren Stürmer Marius Ständer nach Ausheilung seines Armbruchs wieder dabei, auch Mittelfeld­spieler Peter Müller ist wieder an Bord. Dafür droht die Offensivkr­aft Florian Westerberg wegen einer Leistenzer­rung auszufalle­n. „Wir wollen mindestens ein Unentschie­den schaffen“, betont Gästecoach Patrick Gries. Übrigen steht jetzt schon fest, dass das Heimspiel der Arenshäuse­r gegen Tabellenfü­hrer Blauweiß Brehme bereits am kommende Freitag um 19 Uhr unter Flutlicht ausgetrage­n wird.

SC Heiligenst­adt II - Fortuna Körner.

Die Kreisstädt­er verloren vor einer Woche etwas unglücklic­h mit 0:4 beim Neuling in Faulungen. „Das müssen wir einfach abhaken“, sagt der junge Trainer Christophe­r Preiß und informiert, dass sein Team mit zahlreiche­n neuen Spielern noch weiter zusammenwa­chsen muss. Dennoch streben die Hausherren gegen den Vorletzten den dritten Saisonerfo­lg an. Allerdings fehlen mit dem gesperrten Christophe­r Weiß, dem verletzten Benjamin Jakob sowie dem verhindert­en Christian Müller drei erfahrene Kräfte. Noch unklar ist der Einsatz des angeschlag­enen weiteren Routiniers Christoph Budnewski.

 ??  ?? Auf Siege hoffen die Spieler von Spitzenrei­ter Blau-weiß Brehme (blau) und der SG VFB Bischoffer­ode in ihren Begegnunge­n am morgigen Sonntag in der Kreisoberl­iga. Foto: Uwe Petzl
Auf Siege hoffen die Spieler von Spitzenrei­ter Blau-weiß Brehme (blau) und der SG VFB Bischoffer­ode in ihren Begegnunge­n am morgigen Sonntag in der Kreisoberl­iga. Foto: Uwe Petzl

Newspapers in German

Newspapers from Germany