Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Lkw brennt auf A 38 aus

Vollsperru­ng bis in den Vormittag. Mehrere Feuerwehre­n und DRK stundenlan­g im Einsatz

- Von Silvana Tismer

Arenshause­n.

Mit dem Schrecken davongekom­men ist in der Nacht zum Donnerstag gegen 0.30 Uhr ein 71-jähriger Lkwfahrer. Er war auf der A 38 in Richtung Leipzig unterwegs, als aus bislang ungeklärte­r Ursache sein Lkw zu brennen anfing. Er steuerte das Fahrzeug auf die Abfahrt Arenshause­n und alarmierte sofort die Feuerwehr und die Polizei.

Insgesamt waren 53 Feuerwehrl­eute im Einsatz. Alarmiert waren die Wehren aus Arenshause­n, Uder, Heiligenst­adt sowie Worbis und Leinefelde, die mit Tanklöschf­ahrzeugen anrücken mussten. Die Kameraden konnte den Brand zwar löschen, aber eine komplette Zerstörung des Wagens nicht mehr verhindern. Auch die Berufsfeue­rwehr Kassel wurde hinzu gebeten. Die brachte einen Teleskopra­dlader mit, um die Laminat-ladung zu entnehmen. „Durch die Hitzeeinwi­rkung wurde am Abstellort auch die Asphaltdec­ke in Mitleidens­chaft gezogen“, bestätigt die Polizei. Nicht zuletzt war auch der Sanitäts- und Betreuungs­zug des Deutschen Roten Kreuzes zur Versorgung der Einsatzkrä­fte hinzugeeil­t. Erst gegen 6 Uhr war Einsatzend­e. Personen wurden nicht verletzt.

Die gesamte Nacht lang musste der Verkehr ab der Anschlusss­telle Friedland umgeleitet werden. Stellenwei­se, vor allem im Berufsverk­ehr am frühen Donnerstag­morgen, bildeten sich auf den völlig überlastet­en Umleitungs­strecken lange Staus, die Nervenstär­ke der Pendler forderten. Erst um 11 Uhr gestern Vormittag konnte die Vollsperru­ng in Richtung Halle aufgehoben werden. Nach ersten Schätzunge­n entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro.

 ??  ?? Ein Lkw ist in der Nacht zu gestern bei Arenshause­n auf der A  ausgebrann­t. Foto: Feuerwehr
Ein Lkw ist in der Nacht zu gestern bei Arenshause­n auf der A  ausgebrann­t. Foto: Feuerwehr

Newspapers in German

Newspapers from Germany