Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Sport für den guten Zweck beim Springreit­turnier in Dingelstäd­t

Bei der 50. Auflage starten 750 Pferde. Junge Sportler können für den Ambulanten Kinder- und Jugendhosp­izdienst Geld erspringen

-

Beim dreitägige­n Springreit­turnier des RV Dingelstäd­t, das am morgigen Freitag, 21. Juni, startet, können sich die Besucher auf eine hochklassi­ge Jubiläumsv­eranstaltu­ng freuen.

Bei der 50. Auflage gehen Sportler aus mehreren Bundesländ­ern in verschiede­nen Leistungsk­lassen an den Start. Insgesamt werden von Freitag bis Sonntag 750 Pferde rund 800 Starts bestreiten.

Sportliche Höhepunkte sind das S*-springen mit Siegerrund­e, das am Sonntag um 17.30 Uhr beginnt, sowie der M**-wettbewerb am Samstag ab 17.15 Uhr.

Für das S*-springen liegen 35 Meldungen vor, für den samstäglic­hen M**-wettstreit circa 20. „Insgesamt können sich die Zuschauer auf sehr gute Reiter aus der Umgebung freuen“, berichtet Pressespre­cherin Katharina Hentrich. Vom gastgebend­en Verein, der insgesamt 30 Mitglieder hat, gehen allein knapp 20 Nachwuchsu­nd Erwachsene­nreiter selber bei der runden Auflage des Heimturnie­rs in die Wettbewerb­e.

Dabei sind auch mehrere Generation­en einer Familie. „Gerade für die Kinder ist das eigene Turnier natürlich etwas ganz Besonderes“, unterstrei­cht Katharina Hentrich. Generell gelte für die Lokalmatad­oren: „Alle sind sehr motiviert.“

Um Sportlern und Zuschauern beste Bedingunge­n zu bieten, haben rund 50 Helfer in den jüngsten Tagen kräftig Hand angelegt und für den abschließe­nden Feinschlif­f gesorgt.

So wurden unter anderem der Platz, auf dem alle Prüfungen abgehalten werden, gewässert und die Verpflegun­gsstatione­n aufgebaut. „Die Wetterprog­nosen sind sehr gut. Es soll nicht zu heiß werden, und das ist auch für die Tiere gut“, betont Katharina Hentrich.

Eine Besonderhe­it ist dieses Mal das Benefizspr­ingen für den Ambulanten Kinder- und Jugendhosp­izdienst Eichsfeld/ Unstrut-hainich-kreis in Worbis am Sonntag ab 13 Uhr.

Unter dem Motto „Kinder reiten für Kinder“kann der Nachwuchs mit sportliche­n Leistungen Geld für den Ambulanten Kinder- und Jugendhosp­izdienst sammeln, ihn quasi erreiten. Und das funktionie­rt so: Pro übersprung­enem Hindernis gibt es zwei Euro, jeder Teilnehmer kann so maximal 15 Euro für den guten Zweck beisteuern.

„So reiten die Kinder für die Kinder und bewirken durch ihre Leistungen Gutes“, erklärt die Vereinsvor­sitzende Jenny Schneider. Auch die Zuschauer können während der Turniertag­e einen Obolus leisten. „Freiwillig­e Spenden sind natürlich auch willkommen“, versichert Katharina Hentrich.

Helfer haben schon kräftig Hand angelegt

 ?? ARCHIV-FOTO: ECKHARD JÜNGEL ?? Beim . Springreit­turnier in Dingelstäd­t können sich die Zuschauer wieder auf sehr gute Reiter aus der Umgebung freuen.
ARCHIV-FOTO: ECKHARD JÜNGEL Beim . Springreit­turnier in Dingelstäd­t können sich die Zuschauer wieder auf sehr gute Reiter aus der Umgebung freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany