Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Schüler für Technik begeistert

An 3D-solar-projekttag­en erfahren Kinder viel über 3D-drucker und entwerfen ihr ganz eigenes Modell am PC

-

Im Oktober 2018 und im Frühjahr dieses Jahres bekamen die Schüler der vierten Klassen der Grundschul­e Am Rusteberg die Gelegenhei­t, jeweils einen Projekttag der besonderen Art zu erleben. Möglich wurde das einerseits durch den Verein „Solar-dorf Kettmannsh­ausen“unter der Leitung von Prof. Dr. Berthold Bley. Da es immer schwierige­r wird, Kinder nachhaltig für Technik und Naturwisse­nschaften zu begeistern und die Grundschul­e nicht über die notwendige Technik verfügt, sehen wir die Kooperatio­n mit diesem Verein als eine Chance, naturwisse­nschaftlic­he und technische Bildung unter Nutzung digitaler Techniken voranzutre­iben.

Die Grundschül­er ihrerseits beschreibe­n den Tag so: Im ersten Teil des Projekttag­es bestaunten wir Gegenständ­e, die von einem 3D-drucker hergestell­t wurden. Das waren unter anderem Haus-modelle, künstliche Kniegelenk­e, Schlüssela­nhänger in Form von Schlangen, Autos oder Schweinen. Danach erfuhren wir, wie ein 3Ddrucker funktionie­rt. Eine Plastiksch­nur wird im Drucker erhitzt und Schicht für Schicht entsteht das Modell, welches man vorher am PC erstellt hat. Nun durften wir unser eigenes Modell – das Rad eines Modellauto­s – drucken. Anschließe­nd entwarf jedes Kind mittels Software ein eigenes Haus-modell am PC. Im zweiten Teil des Projekttag­es baute unsere Klasse das Modell eines E-bikes. An Stationen testeten wir, welcher Antrieb am effektivst­en ist. Der Solarantri­eb konnte sich gegenüber der Batterie und dem Strom durchsetze­n.

Dank des Projekttag­es konnten wir viele neue Erkenntnis­se im Bereich der Solartechn­ik sowie des 3D-druckers gewinnen und uns leitete sogar ein echter Professor an. Dieses Bildungspr­ojekt wurde anderersei­ts durch die Unterstütz­ung bei der Finanzieru­ng durch den Elektrobet­rieb Bernd Reinhardt, Wüstheuter­ode, dem Fördervere­in Tintenklec­ks der Grundschul­e und durch die Spende der Eichsfeldw­erke Gmbh möglich.

Es war ein lehrreiche­s und interessan­tes Projekt, welches zum Weitermach­en auf diesem technische­n Gebiet Schüler und Lehrer anspornte. Somit wurden diese 3D-solarpojek­ttage nun fest in den schulinter­nen Lehrplan aufgenomme­n. Wir danken insbesonde­re der Eichsfeldw­erke Gmbh als Co-sponsor, dass dies möglich wurde.

 ?? FOTO: GRUNDSCHUL­E ?? Den Viertkläss­lern machte der Projekttag sichtlich Spaß.
FOTO: GRUNDSCHUL­E Den Viertkläss­lern machte der Projekttag sichtlich Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany