Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Sven Tasch gibt Klavierkon­zert in seiner Heimatstad­t

Genau vor 20 Jahren erlebte in der Aula des Worbiser Gymnasiums der legendäre Akustikabe­nd seine Premiere

-

Am 6. November 1999 erklang der erste Ton des Akustikabe­nds. Diese Veranstalt­ung wurde von Gabi Wachtel, Johannes Vogt und Sven Tasch initiiert und organisier­t und fand in der Aula des Gymnasiums „Marie Curie“in Worbis statt. Sie stand unter dem Titel „Abend der akustische­n Eigenkompo­sitionen“. Die Reaktionen von Seiten des Publikums und der regionalen Presse waren positiv. Etwa 70 Besucher, vor allem Jugendlich­e, nahmen das dargeboten­e Programm mit Begeisteru­ng auf. Durch positive Schlagzeil­en in der Presse wurde auch der Kreis der interessie­rten Gäste umgehend größer. Seit dem ersten Akustikabe­nd mit fünf Musikerinn­en und Musikern, vielen Ideen, positiv überrascht­en Zuschauern und einer Spendensum­me von 300 Euro wuchs der Akustikabe­nd immer weiter an und wurde zu einer festen Institutio­n im Eichsfeld. Zwölf Jahre später fand die Veranstalt­ungsreihe vor 1200 Zuschauern in der Obereichsf­eldhalle in Leinefelde ihr Ende.

20 Jahre später an diesen Ort, die Aula des Worbiser Gymnasiums, zurückzuke­hren, hat für Sven Tasch etwas Magisches. „Die grünen Fensterrah­men, die gläsernen Fronten, der weiße Flügel – sie erinnern mich an meine Jugend, an Freundscha­ften und an den Wunsch, etwas in meiner Heimatstad­t Worbis bewegen zu wollen“, erinnert sich Sven Tasch, der heute als Pianist, Romanautor und Blogger tätig ist und in der Nähe von Hildesheim lebt.

Am 9. November wird er in der Gymnasiums­aula sein Klavierkon­zert „Kyrrð“vorstellen. „Ich würde mich freuen, alte Bekannte und auch neue Gesichter begrüßen zu dürfen“, schreibt Sven Tasch. Begleitend zum Konzert möchte sich der Eichsfelde­r Verein Balipocket­s vorstellen. Er arbeitet mit viel Herzblut daran, Chancen für Kinder auf Bali zu schaffen. (bac)

Karten können für acht Euro unter sventasch.de/shop erworben werden. Restkarten gibt es an der Abendkasse. Einlass ist ab . Uhr, Konzertbeg­inn um  Uhr.

 ?? FOTO: ALEXANDER KLINGEBIEL ?? Der Pianist Sven Tasch gibt wieder einmal ein Konzert in Worbis.
FOTO: ALEXANDER KLINGEBIEL Der Pianist Sven Tasch gibt wieder einmal ein Konzert in Worbis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany