Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Bombenents­chärfung in Göttingen

Reisende müssen sich am Samstag auf Beeinträch­tigungen einstellen. Es gibt auch Behinderun­gen im Straßenver­kehr

-

Am Göttinger Schützenan­ger wurde im Zuge von Kanalsanie­rungen „ein verdächtig­es Objekt“geortet. Der Kampfmitte­lbeseitigu­ngsdienst Niedersach­sen geht davon aus, dass es sich bei dem Fund um einen Bombenblin­dgänger aus dem Zweiten Weltkrieg handelt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, ist die Entschärfu­ng der Bombe am Samstag, 12. Oktober, vorgesehen.

Der Blindgänge­r liegt etwa 2,5 Meter unter der Erde und ist vom Grundwasse­r umgeben, heißt es aus der Stadtverwa­ltung. Da die Sicherheit der Bevölkerun­g an oberster Stelle steht, sei es erforderli­ch, die Fundstelle am Sonnabend ab 7 Uhr im Umkreis von 1000 Metern zu evakuieren und den öffentlich­en Raum in dieser Zone bis voraussich­tlich 18 Uhr zu sperren. Betroffen sind etwa 13.500 Menschen sowie etwa 1400 Gewerbebet­riebe.

Für die Dauer der Sperrung richtet die Stadt Evakuierun­gszentren ein. Die Klinikumsm­ensa der Universitä­tsmedizin Göttingen ist ein solches Zentrum, heißt es aus dem Klinikum. In der Zeit von 7 Uhr bis voraussich­tlich 18 Uhr werden dort rund 500 Betroffene Platz finden. Die Stadt Göttingen informiert in einem Liveticker über die Situation, außerdem über ihren Messenger-dienst sowie über die Warnmelde-app KATWARN (Android, IOS).

Von der Sperrung betroffen, so heißt es von der Stadtverwa­ltung, seien auch der Busverkehr der Göttinger Verkehrsbe­triebe sowie der Zugverkehr. Reisende müssen an diesem Tag mit Beeinträch­tigungen rechnen. Aber auch im Straßenver­kehr sei mit erhebliche­n Behinderun­gen zu rechnen, so der städtische Pressespre­cher Dominik Kimyon.

Die Deutsche Bahn teilt auf ihrer Internetse­ite mit, dass es zwischen 7 und 16 Uhr zu Einschränk­ungen im Bahnverkeh­r aufgrund der Entschärfu­ng kommt. Beginnend mit der Evakuierun­gsphase ab 7 Uhr entfiele der Halt Göttingen. Weitere Informatio­nen gibt es auf der Seite der Bahn.

Auf der Internetse­ite der Stadt Göttingen heißt es zudem, dass Cantus mitteilt, dass für die Züge der Linie RB8 am Sonnabend ab 7 Uhr ein Schienener­satzverkeh­r zwischen Eichenberg und Göttingen eingericht­et wird. Weitere Informatio­nen erhalten Reisende unter der Rufnummer 0561/7663960 und auf der Cantus-internetse­ite.

Und auch die Metronomfa­hrgäste müssen sich auf die Situation einstellen. Hinweise zu dem Tag gibt es unter anderem auf der eigenen Webseite des Unternehme­ns.

Bahn informiert auf Internetse­ite

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany