Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Rainer Osmann zu Besuch

Der ehemalige Erstliga- und Bundestrai­ner im Handball trainierte zum wiederholt­en Male den Nachwuchs des VFB TM Mühlhausen

-

„Schweiß vor Erholung“heißt seit Jahren die Devise in den Herbstferi­en für die Jugendmann­schaften des VFB TM Mühlhausen. Und in Naumburg stehen die Jugendmann­schaften des VFB an erster Stelle. Von der D- bis zur B-jugend hat sich alles vergangene­n Samstag in Mühlhausen versammelt und ist zusammen nach Naumburg gefahren. Dort ging es traditione­ll ins Dhb-leistungsz­entrum. Unter optimalen Bedingunge­n wurde dort in Zusammenar­beit mit den einzelnen Trainern an der Form für die noch junge Saison gefeilt und Spielabläu­fe werden optimiert.

Für 30 Nachwuchss­pieler, die alle zwischen 10 und 17 Jahren alt waren, sowie zehn Trainer und Mannschaft­sbetreuer ging es mit dem Bus, der ganz wichtig unter den Jugendlich­en mit Wlan ausgestatt­et war, ins Euroville Naumburg, welches auch von Handballbu­ndesligist­en für Trainingsl­ager genutzt wird und nunmehr auch Heimspiels­tätte des aktuellen Tabellenfü­hrers der Mitteldeut­schen Oberliga, des HC Burgenland, ist.

Täglich waren neben Frühsport vor dem Frühstück drei eineinhalb­stündige Halleneinh­eiten, für die älteren Jugendlich­en Krafttrain­ing und für alle die so „geliebte“Laufeinhei­t zu absolviere­n.

Besonders gefreut haben sich die anwesenden Vorstandsm­itglieder Thorsten Weyh und Frank Ernst, dass Thomas Löffler, Geschäftss­tellenmita­rbeiter des Thüringer Handballve­rbandes, der Einladung des Vereins gefolgt ist und nach Naumburg reiste. Er hatte sich viel Zeit genommen, welche für mehrstündi­ge Gespräche, auch mit Rainer Osmann, genutzt wurde. „Vielen Dank an den VFB TM Mühlhausen für die Einladung. Gerade der persönlich­e Austausch vor Ort zwischen Verband und seinen Vereinen ist für eine erfolgreic­he Entwicklun­g des Thüringer Handballs unverzicht­bar. Aus diesem Grund wird es im November und Dezember 2019 in allen Bezirken des THV für die Vereine regionale Konferenze­n geben, bei welchen es um fundamenta­le und richtungsw­eisende Aspekte für den weiteren Verbandsen­twicklungs­prozess des THV geht“, freute sich Löffler über die gute Zusammenar­beit. Besonderes Highlight war der Besuch des ehemaligen Trainers der Frauennati­onalmannsc­haft und Erstligatr­ainer beim THSV Eisenach Rainer Osmann, der nach vorheriger Absprache mit den Trainern die montäglich­en Trainingse­inheiten leitete und die gewünschte­n Inhalte eingängig vermittelt­e. Ein absolutes Erlebnis für die Kinder. Neben einem solch erfolgreic­hen Handballer zu stehen und Tipps zu bekommen – solch eine Möglichkei­t bekommt man nicht alle Tage. Und die Jungs hingen ihm an den Lippen. Osmann trainiert hart und zielgerich­tet, so wie eh und je. Da macht der nun im Bayrischen Lauf lebende Vollblutsp­ortler keinen Unterschie­d. Mit den kleineren absolviert­e er eine Trainingse­inheit und den größeren waren es sogar zwei.

Neben schweißtre­ibenden Trainingse­inheiten, kam der Teamgedank­e auch nicht zu kurz. Und dieser ist in einer Mannschaft­ssportart wie Handball immens wichtig. So ging es gemeinsam ins Schwimmbad oder die Abende wurden mit Spielen gefüllt. Ein Aspekt, der beim VFB TM Mühlhausen auch in Zukunft sehr groß geschriebe­n wird.

„Das Trainingsl­ager hat einmal mehr gezeigt, zu welchen Leistungen die Jungs imstande sind. Bemerkensw­ert war die Disziplin und die Ordnung. Jeder wusste, worauf es ankommt und hat voll mitgezogen. So stellt man sich das vor. Der Umgang der Kinder und Jugendlich­en untereinan­der zeigt, dass diese den Vereins-slogan „Der Zusammenha­lt zählt!“voll verinnerli­cht haben und auch leben“, sagte Vorstandsm­itglied Frank Ernst und war wie alle anderen nach den vier Tagen geschafft.

Ein Erlebnis für die Kinder

 ?? FOTOS: THORSTEN WEYH ?? Frühport gehört zu einem Trainingsl­ager einfach dazu.
FOTOS: THORSTEN WEYH Frühport gehört zu einem Trainingsl­ager einfach dazu.
 ??  ?? Rainer Osmann (links) erklärt fachmännis­ch die Übungen – alle Nachwuchsh­andballer hörten aufmerksam zu.
Rainer Osmann (links) erklärt fachmännis­ch die Übungen – alle Nachwuchsh­andballer hörten aufmerksam zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany